sebastian1986: Seitenaufteilung mit Tabellen fester Größe

Hallo,

baue mir gerade meine eigene Seite. Habe diese mit Tabellen strukturiert. Firefox und auch der IExplorer zeigen die Seite richtig an. Jedoch sobald ich unter Ubuntu auf die Seite gehe ist alles total verzogen. Genauso wenn ich beim Explorer auf vergrößern gehe ist nichts mehr an seiner Stelle, gibts da irgend einen Trick? Kann ich den Tabellen nicht feste Größen zuordnen, außer mit width und height... dass sich der Text quasi an den Tabellen orientiert...
Bei professionellen Seiten ist das doch auch nicht der Fall dass sich alles verzieht, wie machen die das?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Sebastian

PS: vielleicht noch wichtig: ich arbeite mit dreamweaver

1. Hi!

Bei professionellen Seiten ist das doch auch nicht der Fall dass sich alles verzieht, wie machen die das?

Meist sehr unproffesionell.

(Mit Tabellen und Dreamweaver uns festen Schriftgroessen und so nem Mist, damit jeder, der nicht die korekte Aufloesung hat entweder nichts sieht weil er scrollen mueste oder nichts sieht, weil er kein Vergroesserungsglas dabei hat.)

--
    Trau Dich!

1. Meist sehr unproffesionell.

Ich bin uebrigens semiprofessioneller Rechtschreibverdreher... ;)

--
      Trau Dich!

2. Hi,

baue mir gerade meine eigene Seite. Habe diese mit Tabellen strukturiert.

warum?

Kann ich den Tabellen nicht feste Größen zuordnen, außer mit width und height... dass sich der Text quasi an den Tabellen orientiert...

Tabellen für Layout-Zwecke zu missbrauchen ist ein schwerwiegender Fehler. Wenn damit dann Probleme auftreten, solltest Du es als Grund ansehen, den Fehler zu beheben.

Wenn Du unter "professionell" das verstehst, was ich kaum zu hoffen wage: Indem sie Tabellen ausschließlich für die Strukturierung tabellarischer Daten verwenden.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Beschäftige Dich mit semantischem Markup und CSS.

In dem Moment, wo dies eine Rolle spielt, gibt es nur noch eines zu tun: Deinstallieren.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Lieber sebastian1986,

verzichte auf Tabellen, wenn Du keine tabellarischen Inhalte abbilden möchtest. Verwende die zur Textauszteichnung üblichen Mittel wie Textabsätze, Überschriften, Listen und dergleichen.

Wenn es daran geht Deiner Seite einen Look zu verpassen, dann verwende CSS. Aber anscheinend läst Dich spätestens hier der Dreamweaver im Stich, da er dann nur noch von Profis sinnvoll bedienbar wäre, die aber interessanterweise dann lieber ohne ihn weiter arbeiten.

Wenn Du Dich mit CSS noch nicht auskennst, dann ist das aber noch kein Grund wieder in die Praxis von 1998 zu verfallen und Webseiten mittels monströser Tabellengebilde zu erstellen. Es wäre vielmehr der Grund, sich in CSS und die Trennung von Inhalt und Layout einzuarbeiten.

Ich möchte Dir ganz herzlich das Kapitel zu CSS empfehlen, um eine Ahnung davon zu bekommen, was CSS alles kann: [<http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=Einführung in CSS-basierte Layouts>]
    Danach magst Du vielleicht wirklich lernen, wie das mit CSS geht. Dann brauchst Du: [<http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm@title=Stylesheets in HTML einbinden>]

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Aber anscheinend läst Dich spätestens hier der Dreamweaver im Stich, da er dann nur noch von Profis sinnvoll bedienbar wäre, die aber interessanterweise dann lieber ohne ihn weiter arbeiten.

endlich mal jemand der den kern der sache erkennt ;) - wysiwyg-editoren sind nicht prinzipiell böse, lediglich 99% der benutzer sind zu dämliche sie richtig zu bedienen - jeder der sie richtig bedienen könnte, machts aber gleich per hand weils schneller geht

selbriges problem findet sich in handelsüblicher textverarbeitungs- und spreadsheet-software (aka "word" und "excel"), hier sieht man kaum jemanden der das ganze sinnvoll bedient - die lehrere die mir damals beigebracht haben, "wies funktioniert", hätte man übrigens auch sofort sofort kündigen sollen :)

1. @@suit:

Aber anscheinend läst Dich spätestens hier der Dreamweaver im Stich, da er dann nur noch von Profis sinnvoll bedienbar wäre, die aber interessanterweise dann lieber ohne ihn weiter arbeiten.

Ich habe tatsächlich vor kurzem von einem Webentwickler gehört, dass er Dreamweaver als Editor nutzt – er hat sich noch damit rausgewunden, dass er nur die Quelltetxtansicht verwendet ...

endlich mal jemand der den kern der sache erkennt ;) - wysiwyg-editoren sind nicht prinzipiell böse, lediglich 99% der benutzer sind zu dämliche sie richtig zu bedienen - jeder der sie richtig bedienen könnte, machts aber gleich per hand weils schneller geht

endlich mal jemand“?

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
        1. Moin Moin!

Ich habe tatsächlich vor kurzem von einem Webentwickler gehört, dass er Dreamweaver als Editor nutzt – er hat sich noch damit rausgewunden, dass er nur die Quelltetxtansicht verwendet ...

Das kommt mir sehr bekannt vor. Hatte der zufällig einen Apfel auf seinem Rechner und stammte aus der Gegend rund um Oldenburg?

Alexander

--
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        2. er hat sich noch damit rausgewunden, dass er nur die Quelltetxtansicht verwendet ...

dagegen spricht auch nicht viel - der hauptkritikpunkt is aber wohl der hohe kostenfaktor

man kauft sich auch keinen sattelschlepper pinzgauer wenn man nur eine bierkiste transportieren will ;)

1. Hallo,

man kauft sich auch keinen sattelschlepper pinzgauer wenn man nur eine bierkiste transportieren will ;)

... obwohl der Spaßfaktor natürlich *wesentlich* höher wäre als bei einem handgezogenen Bollerwagen. :-)

*scnr*
             Martin

--
            "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
            1. ... obwohl der Spaßfaktor natürlich *wesentlich* höher wäre als bei einem handgezogenen Bollerwagen. :-)

ja, aber der ressourcenverbrauch eines sattelschleppers, pinzgauers, riesen pickups oder sonstigem lkw ist ungleich größer als der eines normalen kleinwagens ;)

ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass dreamweaver mehr spass macht, als den code händisch zu verfassen

valider dreamweaver-code ist eine harley, mein selbstgeschriebener code ist ein custom-bike - was macht also mehr spass?

1. Hallo,

... obwohl der Spaßfaktor natürlich *wesentlich* höher wäre als bei einem handgezogenen Bollerwagen. :-)
                ja, aber der ressourcenverbrauch eines sattelschleppers, pinzgauers, riesen pickups oder sonstigem lkw ist ungleich größer als der eines normalen kleinwagens ;)

nun ja, es gibt viele Hobbies, die eigentlich nicht politisch korrekt sind.

ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass dreamweaver mehr spass macht, als den code händisch zu verfassen

Stimmt - hier hinkt der Vergleich. ;-)

valider dreamweaver-code ist eine harley, mein selbstgeschriebener code ist ein custom-bike - was macht also mehr spass?

Ein vollbeladener Zwölftonner mit Hänger in der Stadt. :-)

Ciao,
                 Martin

--
                Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
      2. Hallo.

Yep.
        MfG, at