frankx: StickyBit und Script mit Root-Rechten - Runleveskript

Hellihello,

wegen einer etwas verkorksten Ubuntu-Installation geht die Nutzung des Wlan-Sticks zur Zeit mit dem Workarround:

sudo ifdown wlan0
ifup wlan0.

Praktisch wäre ja ein Skript, dass dies erledigte. Das müsste aber mit Rootrechten ausgeführt werden. Wenn ich das Sticky-Bit setzt (wie denn?) dann wird ein Skript mit den Rechten des Eigentümers ausgeführt, stimmt das?

Also könnte ich als Root ein solches Skript herstellen

#!/bin/bash
ifdown wlan0
ifup wlan0

und das dann per Verknüpfung vom Desktop starten? Oder besser gleich in eine Runlevel einbauen, damit das für jeden Nutzer verfügbar wäre?

Alle Möglichkeiten mit Networkmanager rauf und runter haben nicht funktioniert. Interessieren tut mich deshalb momentan nur ein praktikabler Workarround (nach o.g. Muster oder ähnlichem).

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hellihello

    also nicht das Sticky-Bit, sondern das Suidbit sollte es wohl sein, oder?

    Mit chmod 4777 wlan.sh setze ich das.

    Aber wenn ich es starte als "rob" erhalte ich:

    rob@mia-desktop:/home$ ./wlan.sh
    ifdown: failed to open statefile /var/run/network/ifstate: Permission denied
    ifup: failed to open statefile /var/run/network/ifstate: Permission denied
    done

    Die Rechte sind aber korrekt gesetzt?

    -rwsrwxrwx  1 root  root      48 2008-08-12 13:36 wlan.sh

    Wenn ich mich mit su zu root mache, läuft es.

    Ist das "alles" denn egal, wenn ich es in eines der Runlevel einbauen würde? Laufen die Runlevel-Skripte immer mit Rootrechten?

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hi frankx,

      Die Rechte sind aber korrekt gesetzt?

      Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal, siehe die Antwort(en) von Christian damals.

      Viele Grüße,
        ~ Dennis.

      1. Hellihello,

        Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal, siehe die Antwort(en) von Christian damals.

        Will heißen: man muss einen Wrapper bauen, weil das so mit einem Skript nicht geht. Und der Wrapper unterliegt noch besonderheiten, wenn es hier um root-Rechte geht.

        Vielleicht geht es doch einfacher mit einem Run-Level-Skript?

        Ansonsten Dank für den Link. Immerhin eine Möglichkeit im Visier.

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt