adam11: Browser Höche übergeben

Hallo zusammen,

aus eine PHP Datei wird ein PHP Klasse aufgerufen, die ein iframe wider aufruft, der eine Bildschirmauflösung abhängige Größe bekommen soll.

Mein PHP Konstrukt, PHP datei1.php:

<?php  
include_once("datei2.php");  

/*  
Hier möchte ich die Bildschirm höhe und an die Klasse übergeben.  
*/  
?>  
<script type="text/javascript">  
function hoeche(){  
// hier kann ich die Höche auslsen  
 var hoeche = screen.height;  
// alert(hoeche );  
 return hoeche;  
}  
</script>  
<?  
myKlass::showForm($param1, $param2);  
?>  

Datie "datei2.php

<?php  
class myKlass  
{  
 public function showForm($param1, $param2)  
 {  
  <div class="contentpane">  

<iframe  
  name="iframe"  
  src="index.php?<?=$params1?>"  
  width="100%"  
  height="500" // <---- hier sollte die Höhe gesetzt werden.  
  scrolling="auto"  
  align="top"  
  frameborder="0"  
  class="wrapper">  
  </iframe>  

}  
}  
?>  

Ich kann es zwar die Höhe in der Datei "datei1.php" über JavaScript "screen.height" auslese aber sie nicht weiter geben.

Kennt jemand ein Weg, wie man das lösen kann?

Grüße

1. Hi,

aus eine PHP Datei wird ein PHP Klasse aufgerufen, die ein iframe wider aufruft, der eine Bildschirmauflösung abhängige Größe bekommen soll.

dann muss dem PHP-Script die Höhe *beim Request* mitgeteilt werden. Später ist zu spät. Da dies von JavaScript abhängig ist, irgendwelche Tricksereien mit der URL benötigt und somit insgesamt ein ziemlich brüchiges Konzept ist, bleibt die Frage:

Warum zur Hölle verwendest Du Frames?!

function hoeche(){

Und was soll eigentlich das "c", welches Du ständig in die "Höhe" injizierst?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

dann muss dem PHP-Script die Höhe *beim Request* mitgeteilt werden. Später ist zu spät. Da dies von JavaScript abhängig ist, irgendwelche Tricksereien mit der URL benötigt und somit insgesamt ein ziemlich brüchiges Konzept ist, bleibt die Frage:

Dh. wenn die erste PHP Datei aufgerufen wird "datei1.php".
      Hilft mir an dieser Stellen nicht viel weiter, denn die Datei wird aus einem CMS(Joomla) aufgerufen.

Ist ein Bestandteil von einem bestehendem Projekt, wird ein Forum angezeigt.
      In dem iframe werden noch zwei frames geladen.

function hoeche(){

Habe mich auf die schnelle verschrieben :-(

Cheatah

1. Hallo

Dh. wenn die erste PHP Datei aufgerufen wird "datei1.php".

?

Ist ein Bestandteil von einem bestehendem Projekt, wird ein Forum angezeigt.

?

Wie wäre es mal zur Abwechslung mit ganzen Sätzen? So sind wir zum Raten verurteilt.

Überall?

Tschö, Auge

--
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Und was soll eigentlich das "c", welches Du ständig in die "Höhe" injizierst?

Überall?

im oberdeutschen sprachraum (bayrisch zb) ;) - das passiert schon mal, wenn man versucht ein dialekt-wort einzeudeutschen

die hechn = die höhe ;)

2. Hallo

function hoeche(){

Das soll das Hecheln beim Erklimmen einer Höhe simulieren. ;-)

Tschö, Auge

--
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Hallo

<script type="text/javascript">  
    [code lang=javascript]function hoeche(){  
    // hier kann ich die Höche auslsen  
     var hoeche = screen.height;  
    // alert(hoeche );  
     return hoeche;  
    }

</script>[/code]

und

<?php  
    class myKlass  
    {  
     public function showForm($param1, $param2)  
     {  
      [code lang=html]<div class="contentpane">  

<iframe  
      name="iframe"  
      src="index.php?<?=$params1?>"  
      width="100%"  
      height="500" // <---- hier sollte die Höhe gesetzt werden.  
      scrolling="auto"  
      align="top"  
      frameborder="0"  
      class="wrapper">  
      </iframe>

}
    }
    ?>[/code]

Ich kann es zwar die Höhe in der Datei "datei1.php" über JavaScript "screen.height" auslese aber sie nicht weiter geben.

Wohin auch? Wenn der Browser die mit PHP generierte Seite übermittelt bekommt, ist PHP fertig und JavaScript kann erst jetzt mit der Arbeit anfangen. Mit PHP hat das also nix zu tun.

Du kannst aber mit JavaScript den Wert des Attributs "height" des <iframe>s überschreiben. Die Höhe des Desktops hast du ja ermittelt (warum eigentlich?), und sie liegt in der JavaScript-Variable "hoeche" (?) vor.

So hast du erstens einen im HTML-Quelltext gesetzten Standardwert (hier: 500), der mit nicht aktivem JavaScript zum Zuge kommt und einen durch JavaScript ermittelten und gesetzten Wert nach deinen Wünschen.

Tschö, Auge

--
    [link:http://termindbase.auge8472.de/@title=Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2