Cookie-Werte mit und ohne Quotes
preachie
- programmiertechnik
Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage zu Cookies bzw. derer Werte, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Auch das RFC 2109 hat mir nicht wikrlich weitergeholfen, bzw. ich verstehe es nicht richtig :-(
Ich habe eine Web-Applikation, sagen wir mal ein Servlet, das mit addCookie ein Cookie anlegt und anschließend auf eine andere Web-Applikation weiterleitet.
Als Value für das Cookie setze ich einen Wert z.B. 123:45678:90
Wenn ich diese Web-Applikation im Tomcat 6.0.16 ausführe und den HTTP Header bei der Weiterleitung von Applikation A nach B trace, sehe ich dass im HTTP Header das Cookie gesetzt ist mit dem Wert 123:45678:90
Wenn ich dasselbe im Tomcat 6.0.18 laufen lasse, hat das Cookie einen Wert von "12:345678:90", es ist also mit Quotes umschlossen.
Damit kommt nun aber die Ziel-Applikation nicht klar.
Meine Frage ist nun, muss einer Applikation egal sein ob ein Cookie-Wert in Quotes steht, oder ist es doch eher ein Bug von der neuen Tomcat Version (was wie ich denke durch den Fix für Bug 45272 entstanden ist).
Muss für eine Web-Applikation der Cookie-Wert 123 == "123" sein?
Habe im übrigen noch nie gesehen, dass Cookie-Werte mit Quotes umschlossen sind.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen würdet, was Ihr davon denkt.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Preachie