Richfield: Datei in Tabelle einbinden

Hi, ich habe folgendes problem und komme nicht weiter. leider sind meine kenntnisse in javascript auch nur sehr begrenzt.

vereinfacht ist mein problem das:

ich habe 2 tabellen. in der einen ist ein link. wenn auf den link geklickt wird soll in der anderen tabelle eine datei geladen werden (html datei)

habe auch schon einiges probiert und das laden funktioniert gut. leider bekomme ich keine funktion zustande, welche die datei in meine gewünschte tabelle läd. d.h. ich komme an der stelle nicht weiter, wo es um die übergabe des zielortes geht.
kann mir jemand helfen?

danke

gruß

martin

1. @@Richfield:

leider bekomme ich keine funktion zustande, welche die datei in meine gewünschte tabelle läd. d.h. ich komme an der stelle nicht weiter, wo es um die übergabe des zielortes geht.
    kann mir jemand helfen?

Anhand deiner dürftigen Problembeschreibung nicht wirklich.

Was für eine Tabelle? Layout-Tabelle? Pfui!

Vermutlich meinst du http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm@title=Iframes. Auch pfui!

Und eine auf JavaScript angewiesene Seitennavigation? Auch pfui!

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. hi gunnar,

was ist denn eine bessere lösung, wenn du tabellen u iframes sowie javascript nicht beführwortest?

hätte mir ja einfach die datei mit :

<script LANGUAGE="JavaScript" SRC="test.js" type="text/javascript">

hochgeladen.

dass das natürlich keine gute lösung ist, weiß ich selber. is ja nicht mal ein fileexist dabei. da ich aber auf dem gebiet noch nicht viel gemacht habe, muss ich ausprobieren. mit tabelle als layout funktioniert an sich gut. lass mich aber gerne (mit ordentlichen fakten) belehren!

gruß

martin

2. Hallo,

ich habe 2 tabellen. in der einen ist ein link. wenn auf den link geklickt wird soll in der anderen tabelle eine datei geladen werden (html datei)

JavaScript ist da nicht das unbedingt das Mittel der Wahl. Man kann mit der JavaScript-Technik XMLHttpRequest (auch AJAX genannt) HTML-Daten vom Webserver laden und in das bestehende Dokument einmontieren. Das wäre heutzutage die erste Lösung, hat aber seine Nachteile, vor allem, wenn ohne ausreichendem JavaScript nichts mehr geht.
    Was du vorhast, ist eher eine klassische Aufgabe für Frames bzw. IFrames. Oder, wenn du es ganz kompatibel willst, kannst du immer neue Dokumente vom Server laden, bei denen die gewünschten Daten serverseitig zusammengesetzt wurden. Dazu brauchst du wiederum eine serverseitige Programmiersprache.

Vielleicht beschreibst du deine Anforderungen mal genauer, so pauschal gibt es viele mögliche Lösungen mit ihren jeweiligen Einsatzgebieten, Vor- und Nachteilen sowie Fallstricken.

Mathias