Manu: Firefox 3 - Was ist das für ein Problem...?

Guten Abend zusammen,

die Suche hier und im Web hat mir nicht so recht weiterhelfen können - ich weiß auch nicht, was das für ein seltsames Verhalten von Firefox 3 ist:

Hier habe ich Firefox 3 neben Firefox 2 installiert, aber identische Probleme wie auf meinem Notebook, wo nur Firefox 3 installiert ist.

Das Problem: auf meiner Hobby-Seite http://www.bytefresser.de benutze ich xajax u.a. fürs Login. Dabei werden die Daten an ein PHP-Script gesendet, was das Login durchführt und die Seite neu lädt. Das funktioniert in FF2, IE6, IE7, Opera 9.x und Safari. Firefox 3 hingegen scheint erst einmal alles normal zu machen, allerdings erscheint die Seite nach dem Neuladen ohne die Meldung, dass ich eingeloggt bin. Lösche ich nun den Cache, wird die Seite richtig angezeigt.

Auch beim Posten neuer Einträge nutze ich xajax - hier verhält sich FF3 ähnlich: Posting abgeschickt und ich sehe nichts, bis ich Strg+R drücke.

So ein ähnliches Verhalten habe ich auch in einem Projekt, an dem ich gerade mitarbeite festgestellt - hier werden Daten per Klick auf einen Link in die Session geschrieben (was eine Änderung des Inhaltes zur Folge hat). FF3 scheint da nicht wirklich zuverlässig zu agieren - sprich: bis ich per Link eine Session-Variable aktivieren kann, muss ich manchmal 2-3x klicken bzw. Cache löschen :(((.

Jetzt hatte ich die Idee, über about:config den Wert von browser.cache.check_doc_frequence auf 1 zu setzen (Aktualisieren bei jedem Seitenzugriff) - das löst mein Problem aber leider nicht.

Kann es sein, dass hier ein Addon Mist baut? Habe zwar schon (fast) alle deaktiviert, aber bisher ohne Erfolg - auf firebug möchte ich bspw. nicht verzichten...)
Ein  Kollege hat dieses Problem anscheinend nicht (jedenfalls nicht mit meiner Hobby-Seite...:))

Gruß,
Manu