Human OCR Bildchen ?
LanX²
- perl
Hi
ich weiß nicht wie die Dinger heißen kann deswegen nicht danach suchen...
gemeint sind diese kleinen Grafiken mit verzerrten und gestörten Buchstaben, die Mensch abtippen soll um sich vom Robot unterscheiden zu können.
Frage: Gibts dazu ne fertige Perllösung/CPAN-Modul bevor ich jetzt anfange sowas mit ImageMagick zu basteln?
Grüße
LanX
PS: Wenn man aus einer Lifefilteransicht auf "Neue Nachricht geht" bekommt man:
http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_post?category=PROJEKTVERWALTUNG
Fehler
Falsche oder fehlende Daten. Die Daten scheinen in irgendeiner Weise manipuliert worden zu sein.
Du meinst sicher CAPTCHAs.
Gruß, LX
Du meinst sicher CAPTCHAs.
ja genau meinte ich danke! :) http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha
Gruß LanX
Frage: Gibts dazu ne fertige Perllösung/CPAN-Modul bevor ich jetzt anfange sowas mit ImageMagick zu basteln?
Captchas tue ich mir nicht an, weder fertig noch selfmade.
mfg Beat
Captchas tue ich mir nicht an, weder fertig noch selfmade.
kann ich nachvollziehen wenn man sich diesem brutalen und menschenwverachtenden Rüstungswettlauf entzieht *fg*
So long
LanX
Authen::Captcha sieht gut aus. Ohne Grafikbibliotheken gibt's da noch WebService::CaptchasDotNet.
Musst halt mal gucken und testen.
Siechfred
Hi
Authen::Captcha sieht gut aus. Ohne Grafikbibliotheken gibt's da noch WebService::CaptchasDotNet.
Musst halt mal gucken und testen.
Ja merci mir hat nur der Begriff gefehlt,Cpan-Suche!
Hatte ihn auch schon mehrmals gehört aber mein Prince-Neuron scheint die Erinnerung verrauscht zu haben.
Grüße
LanX
Hi
könnte bitte jemand mit den notwendigen Zertifikaten folgendes im Bugtracker eintragen?
Scheitere seit 15min daran es mit FF3 hinzubekommen und resigniere.
Grüße
LanX
PS: Wenn man aus einer Lifefilteransicht auf "Neue Nachricht geht" bekommt man:
http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_post?category=PROJEKTVERWALTUNGFehler
Falsche oder fehlende Daten. Die Daten scheinen in irgendeiner Weise manipuliert worden zu sein.
Hi
habs jetzt nach dem 5ten Anlauf selbst hinbekommen, der Link zu CaCert sollte hier irgendwo prominent plaziert werden.
Grüße
LanX
Moin!
Hi
habs jetzt nach dem 5ten Anlauf selbst hinbekommen, der Link zu CaCert sollte hier irgendwo prominent plaziert werden.
Was hältst du von http://redaktion.selfhtml.org?
- Sven Rautenberg
Hi
nicht viel, zumindest FAQ!
Ich wills dir erläutern:
Hiesige offizielle Politik ist (oder war?) das Fehlermeldungen in den Bugtracker sollen, der konsequenter Weise hier auch verlinkt ist. Ansonsten werden die Leute ja angemosert.
"Nutze für Fehlermeldungen oder Anregungen bitte unser bereichsübergreifende Seite Ticket-System.
Folgende Tickets existieren: bereichsübergreifende Seite Liste offener Tickets, bereichsübergreifende Seite Liste geschlossener Tickets."
Woher aber sollen nun hilfswillige wissen dass man erst über den Redaktionsbereich gehen muss, um das Cacert zu finden?
Logisch! oder?
Das das Problem bei Mozillas Cacert-Mobbing liegt brauchen wir nicht zu diskutieren.
So long
LanX
Hi
ich vermute ihr habts noch nie mit dem FF3 getestet, oder?
so long
LanX
Moin!
ich vermute ihr habts noch nie mit dem FF3 getestet, oder?
Mein persönlicher primärer Browser ist Opera - der hat auf unseren SSL-Seiten leider auch so seine Probleme, er wartet immer unnötige ca. 30 Sekunden, bevor er eine SSL-Verbindung wirklich benutzt.
Der Firefox hat schon mindestens seit Version 2 (also auch in Version 3) das Problem, dass er trotz installiertem Zertifikats spontane und nicht vorhersehbare Fehlermeldungen liefert, die sich nur durch beherztes, manchmal mehrmaliges Reloaden umgehen lassen.
Insgesamt also ein zugegeben trauriges Bild, allerdings fühlen wir uns keiner Schuld bewußt. Das Firefox-Problem ist in deren Bugtracker gemeldet, hat aber keinerlei Reaktion bei den Entwicklern nach sich gezogen, obwohl Christian Seiler intensive Untersuchungen und einen demonstrierenden Testcase bereitgestellt hat. Es wurde nicht mal abgestritten, dass Firefox das Problem ist.
Die Vermutungen, warum diese Fehler auftreten, gehen auseinander. Es scheint jedoch damit zusammenzuhängen, dass wir, da ja bekanntlich drei Server existieren, die mehrere SSL-Domains beliefern müssen, ein Wildcard-SSL-Zertifikat nutzen.
- Sven Rautenberg
Lieber Sven
ich mach euch ja keinen Vorwurf möchte nur anregen, dass besagte Redaktionsseite hier mit dem Bugtracker verlinkt wird, und du die Infos die du mir gerade gegeben hast (sprich dieser Thread) dort mitverlinkt werden.
"Nutze für Fehlermeldungen oder Anregungen bitte unser bereichsübergreifende Seite Ticekt-System du benötigtst dafür ein CAcert-Zertifikat.
Seit der Installation des Root-Zertifikats und mehrere Reloads kann ich auf den Bugtracker drauf, sonst hat man nur ewige Scherereien... z.B. irgendwelche Meldungen dass ein Key neugeschrieben würde.
Gruß
LanX
Hi
Seit der Installation des Root-Zertifikats und mehrere Reloads kann ich auf den Bugtracker drauf, sonst hat man nur ewige Scherereien... z.B. irgendwelche Meldungen dass ein Key neugeschrieben würde.
OK gelogen ... habe den FF geschlossen und bin dann auf den Bugtracker gegangen, um folgende Meldung als PopUp zu erhalten:
--------------
src.selfhtml.org:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)"
------
dann bin ich über die Redaktionsseite auf http://www.cacert.org/index.php?id=3
und habe "Root Certificate (PEM Format)" angeklickt und installiert
jetzt bekomme ich aber:
------------
Sichere Verbindung fehlgeschlagen
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit redaktion.selfhtml.org aufgetreten.
SSL hat eine unerwartete Begrüßungsnachricht "Ändere Cipher Spec" empfangen.
(Fehlercode: ssl_error_rx_unexpected_change_cipher)
------
bis zu 3 maliges reloaden der Seite erlaubt dann aber den Zugang.
Gut ich schließe den FF jetzt und versuchs nochmal!
Grüße
LanX
Gut habe den FF jetzt drei mal restartet und konnte bis auf einmal wieder problemlos in den Bugtracker, einmal wurde ich nochmal zum reload genötigt.
----------------
-------
Ich kennen mich mit Zertifikaten nicht wirklich aus, auffällig ist, dass die Detailansicht (rechtsunten auf das Schloss geklickt) behauptet ich wäre noch nie auf der Webseite gewesen.
Wie auch immer, die Reloads sind zwar ärgerlich aber man kommt wenigstens in den Bugtracker, aber wenn man das Rootzertifikat nicht hat hat man auch keine Chnace, die Installation des Selfhtml-Zertifikates lehnt der FF3 ab.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Neulinge es noch schaffen werden den Bugtracker zu benutzen, wenn der Weg zum Rootzertifikat nicht deutlich und prominent beschrieben wird. Zumindest und am billigsten indem dieser Thread verlinkt wird.
Ansonsten wird der Bugtracker zu einem exklusivem Tool der Redaktion muitieren...
Tschau
LanX
Wie auch immer, die Reloads sind zwar ärgerlich aber man kommt wenigstens in den Bugtracker, aber wenn man das Rootzertifikat nicht hat hat man auch keine Chnace, die Installation des Selfhtml-Zertifikates lehnt der FF3 ab.
Neue Erkenntnis, jetzt komm ich doch ohne Rootzertifikat drauf, allerdings muss man mehrmals hartnäckig reloaden bis einem angeboten wird, dem Selhtml-Zertifikat eine Ausnahmegenehmigung zu geben...
hier überschneiden sich wohl 2 Effekte, einmal das FF nicht mit den mehreren Self-Servern zurechtkommt und desweiteren dass Mozilla CAcert nicht defaultmäßig vertraut ... seufz!
Hallo LanX,
Dieser Fehler tritt neuerdings im FF3 auf (ich verwende selbst noch FF2 deswegen), keine Ahnung warum und ich habe im Moment auch keine Zeit, das genauer zu untersuchen. Alle anderen Browser haben diese Probleme nicht. Was anderes als "verwende einen anderen Browser" kann ich Dir im Moment daher leider nicht sagen.
Viele Grüße,
Christian
Moin!
Dieser Fehler tritt neuerdings im FF3 auf (ich verwende selbst noch FF2 deswegen), keine Ahnung warum und ich habe im Moment auch keine Zeit, das genauer zu untersuchen. Alle anderen Browser haben diese Probleme nicht. Was anderes als "verwende einen anderen Browser" kann ich Dir im Moment daher leider nicht sagen.
Es deuten sich Lösungsmöglichkeiten an.
Laut einem Eintrag im Mozilla-Bugtracker kann es bei einer bestimmten Konstellation helfen, wenn man dem Firefox abgewöhnt, auf SSL-Tickets zu hoffen. Dazu ruft man im Firefox die Adresse "about:config" auf, und filtert durch Eingabe von "tls" die relevante Option heraus (bei mir erscheinen da nur zwei Zeilen).
Relevant ist die Option "security.enable_tls_session_tickets". Doppelklick setzt diese Option von default "true" auf "false".
Seit dieser Änderung habe ich auf dem Redaktionsportal noch keine Wiederholung dieser SSL-Fehlermeldung erhalten.
ICH BITTE DARUM, dass Nutzer von Firefox 3 sich mal testweise mit dieser Option auf dem Redaktionsportal tummeln und berichten, wenn der oben genannte Fehler dennoch auftritt.
Meine Strategie ist nicht, allen Firefoxen dieser Welt das TLS-Ticket abzugewöhnen - aber wenn diese Option tatsächlich den Fehler behebt, würde das die Wahrscheinlichkeit heben, dass tatsächlich das dahintersteckende Client-Server-Kommunikationsproblem die Ursache ist. Und das würden könnten wir dann eventuell zentral auf dem Server beheben.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven
habe alle Zertifikate entfernt und security.enable_tls_session_tickets;false
eingestellt und folgender Fehlercode tritt nicht mehr auf.
allerdings mit security.enable_tls_session_tickets;true lässt er sich aktuell auch nicht mehr reproduzieren !?! Habt ihr schon was geändert?
Zumindest bekomme ich jetzt jedesmal wenn ich ohne Zertifikat draufgehe sofort
---------------
redaktion.selfhtml.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)
--------
und kann "eine Ausnahme hinzufügen"!
Ha gelogen gerade ist der Fehler "Change cipher" doch wieder aufgetreten mit tickets=true, nach einem reload hat dann das CSS gefehlt und nach erneutem reload gehts. Der Fehler ist schwer zu reproduzieren, habe den Eindruck er tritt pro URL und Session höchstens 3 mal auf!
OK ich starte jetzt den Browser noch mal neu und teste nochmal ausführlich mit tickets=false
... to be continued...
... to be continued...
also mit tls-ticket=false lässt sich dieser "Change cipher"-Fehler nicht mehr reproduzieren.
Allerdings bekomme ich nach einem Neustart von FF 2-3 mal ein PopUp mit
--------------
src.selfhtml.org:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)
-------
Die seite wird aber angezeigt und das PopUp kann man wegklicken.
Dürfte durch Installation des Root-Zertifikats weggehen.
Zusammenfassung:
a) Root-Zertifikat ist besser
b) tls-ticket=false verhindert "Change cipher"-Fehler
Cheers
LanX