Anfängerfrage zu CSS
race
- css
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich CSS
In einem Projekt habe ich eine CSS Datei in der Form:
Code:
new { font-size:16px; color:red; }
In den entsprechenden HTML Datei habe ich den Text, dann wie folgt formatiert
Code:
<new>Text</new>
Dies hat mit Firefox und Safari wunderbar geklappt, im IE allerdings überhaupt nicht.
Also habe ich anschließend die CSS Datei geändert
Code:
.new { font-size:16px; color:red; }
und den Text wie folgt formatiert
Code:
<span class ="new">Text</span>
Das klappt dann auch im IE.
Zu meinem Bedauern weiß ich nicht mehr, wo ich die erste Schreibweise gesehen habe, ich finde auch keine Quelle mehr.
Deswegen würde mich interessieren, ob die erste Schreibweise, grundlegend falsch ist, oder nur zu einer anderen Spezifikation gehört, die vom IE nicht unterstützt wird.
Danke!
race
Grüße,
ich köntn emich irren, aber die möglichkeit willkürliche tags zu nehmen gehört zu XML.
HTML hat eine fest definierte liste von tags.
MFG
bleicher
@@bleicher:
[…] tags […]
[…] tags […]
Elemente. [Meiert]
Live long and prosper,
Gunnar
Grüße,
stimmt eigentlich^^ aber ich kann da etwas wasser kauen indem ich anfange zu behaupten, dass element <new> richitgen attribut aber falschen tag hat ;P
ich meine - "nicht lebendig" ist manchmal mit "tot" gleichzusetzen.
MFG
bleicher
@@bleicher:
Bei Schrödingers Katze?
Live long and prosper,
Gunnar
Bei Schrödingers Katze?
jaja, jetzt braucht ihr wieder mal einen österreicher um euere probleme zu lösen ;)
Hi!
Bei Schrödingers Katze?
jaja, jetzt braucht ihr wieder mal einen österreicher um euere probleme zu lösen ;)
Damit, Österreicher 'unsere Probleme' lösen zu lassen sind wir in der Vergangenheit nicht immer wirklich gut beraten gewesen.
off:PP
Damit, Österreicher 'unsere Probleme' lösen zu lassen sind wir in der Vergangenheit nicht immer wirklich gut beraten gewesen.
zumindest, wenns um politische probleme geht, hast du recht - aber wie wäre die moderne welt ohne österreicher ;) man muss nur an christian doppler denken (der war sogar salzburger) ohne den doppler-effekt wären wir teilweise ziemlich im arsch
Hi!
zumindest, wenns um politische probleme geht, hast du recht - aber wie wäre die moderne welt ohne österreicher ;) man muss nur an christian doppler denken (der war sogar salzburger) ohne den doppler-effekt wären wir teilweise ziemlich im arsch
Na gut;) Als Deutscher mit 'Wiener Wurzeln' unterschreib ich das jetzt mal!
Hi!
@@bleicher:
Bei Schrödingers Katze?
Da war wohl eher die Entscheidung, _ob tot_ oder nicht das Problem;)
HTML hat eine fest definierte liste von tags.
nein, die tags sind völlig frei wählbar, die elementnamen und die dafür zumindest nötigen attribute sowie deren inhalt sind vorgegeben
Hi,
new { font-size:16px; color:red; }
In den entsprechenden HTML Datei habe ich den Text, dann wie folgt formatiert
<new>Text</new>
Das kann nicht in einer HTML-Datei stehen, denn HTML kennt kein Element namens new.
Dies hat mit Firefox und Safari wunderbar geklappt, im IE allerdings überhaupt nicht.
IE weigert sich, das nicht-HTML-Element zu beachten ...
.new { font-size:16px; color:red; }
und den Text wie folgt formatiert
Code:
<span class ="new">Text</span>Das klappt dann auch im IE.
Mit (den meisten) HTML-Elementen kommt der IE zurecht, und solange nur eine einzige Klasse im Selektor vorhanden ist, packt er selbst das.
cu,
Andreas
Aber warum kalppt
<new>Text</new>
in Opera/Firefox/Safari?
danke
race
Aber warum kalppt
<new>Text</new>
in Opera/Firefox/Safari?
gute fehlerkorrektur
Aber warum kalppt
<new>Text</new>
in Opera/Firefox/Safari?
gute fehlerkorrektur
Unter fehlender DOCTYPE Angabe, wodurch man eigentlich nicht von Fehlerkorrektur sprechen dürfte, denn dafür bräuchte es erst einmal ein Dokument, das den Standard angibt.
mfg Beat
Unter fehlender DOCTYPE Angabe, wodurch man eigentlich nicht von Fehlerkorrektur sprechen dürfte, denn dafür bräuchte es erst einmal ein Dokument, das den Standard angibt.
naja, ein html-tagsoup-parser wird wohl irgenwo intern eine defintion haben, welche elemente es gibt und welche es nicht gibt ;)