Niko: IFrame Höhe an Inhalt anpassen

Hallo,

Ich weiß, dass es eine sehr häufig gestellte Frage ist, und im Archiv habe ich auch einiges dazu gefunden, aber es funktioniert trotzdem nicht! Also:

Ich möchte eine externe Seite in meine Seite laden mittels eines IFrames. Das soll so passieren, dass der IFrame genauso hoch ist, wie der Inhalt der enthaltenen Seite, es also keine Scrollbalken mehr gibt!

Jetzt steht im Archiv sowas wie:

document.getElementById(frameid).style.height = frames[framename].scrollHeight + "px";

oder dergleichen. Das Funktioniert bei mir leider nicht, da er immer sagt ich habe keine Berechtigung auf die Variablem im IFrame zuzugreifen. Das ist ja auch klar, weil ich ja nicht einfach mit JavaScript in anderen Seiten rumbasten soll.

Jetzt die Frage: Wie bekommen ich trotzdem raus, wie hoch der Inhalt der Seite ist, wenn das überhaupt geht! Ich muss sagen mich hat es gewundert, dass es bei anderen scheinbar funktioniert hat.

Lg Niko

1. Hi,

Jetzt die Frage: Wie bekommen ich trotzdem raus, wie hoch der Inhalt der Seite ist, wenn das überhaupt geht!

schön, dass Du diese Einschränkung hinzugefügt und somit das grundsätzliche Problem erkannt hast: Es geht nicht. Was wiederum die Frage aufwirft: Warum verwendest Du Frames?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo, Niko!

Cheatah hat in seiner gewohnt zurückhaltenden und dezenten Art seinen wertvollen Hinweis in eine Frage verpackt: "Warum verwendest Du Frames?". Um diesen in einen etwas verständlicheren Kontext zu übersetzen: "Lass das!". Verbaue die Daten lieber serverseitig.

Gruß, LX

--
      X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: Unusual
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

Danke erstmal für die Anworten!

"Warum verwendest Du Frames?". Um diesen in einen etwas verständlicheren Kontext zu übersetzen: "Lass das!". Verbaue die Daten lieber serverseitig.

Wie ich schon geschrieben habe:

Ich möchte eine externe Seite in meine Seite laden mittels eines IFrames.

Liegt die Webseite, die ich laden möchte nicht meinem Server. Bzw. es kann sein, dass sie nicht auf meinem Server liegt! Ich verwende einen IFrame, weil ich ein CMS schreibe und man dort bei Menüeinträgen die Möglichkeit haben soll Externe Links in der Seite anzuzeigen. Das heißt ich erzeuge eine Seite mit einem IFrame drin, in dem ich dann den externen Link anzeige.

Najoa, aber wenn es nicht geht, dann muss ich mich wohl mit einer festen Höhe begnügen. Sieht zwar nicht so schön aus, sollte aber die Funktion nicht weiter stören!

Lg Niko

1. Hi!

weil ich ein CMS schreibe

Sehr gute Idee, es gibt sowas ja noch kaum!

.. ich erzeuge eine Seite mit einem IFrame drin, in dem ich dann den externen Link anzeige.

Du meinst, Du bindest eine (nicht von Dir erstellte) HTTP-Ressource per Iframe  ein? Keine gute Idee!

off:PP

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. weil ich ein CMS schreibe

Sehr gute Idee, es gibt sowas ja noch kaum!

Nein so eines wie meins gibt es denke ich nocht nicht! Und wenn schon ... es macht Spaß ;) Außerdem ist es Teil eines Informatik-Projektes.

.. ich erzeuge eine Seite mit einem IFrame drin, in dem ich dann den externen Link anzeige.

Du meinst, Du bindest eine (nicht von Dir erstellte) HTTP-Ressource per Iframe  ein? Keine gute Idee!

Wer hat gesagt, dass sie nicht von mir ist? Btw: Welche Seite man dann hinterher über das CMS einbindet ist mir ja egal. Hauptsache es gibt die Möglichkeit dazu. Man könnte damit ja auch zb. PDF-Dokumente einbinden oä. Ich bin ja nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist, siehe Joomlas Wrapper etc.

Lg Niko

1. Hi!

Nein so eines wie meins gibt es denke ich nocht nicht! Und wenn schon ... es macht Spaß ;)

Den will ich dir bestimmt nicht nehmen;)

Außerdem ist es Teil eines Informatik-Projektes.

An einer (Hoch-) Schule?

Wer hat gesagt, dass sie nicht von mir ist?

Niemand! Ich habe danach gefragt, bzw. es vermutet und meine Meinung dazu mitgeteilt.

Ich werde nicht versuchen, Dich vom Einsatz von (I)Frames abzuhalten, dass es diesbezüglich Nachteile gibt wurde Dir ja bereits gesagt.

off:PP

--
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Hi,

Ich möchte eine externe Seite in meine Seite laden mittels eines IFrames.

es gibt keinen Weg mit Javascript Eigenschaften dieser Seite herauszufinden.

Najoa, aber wenn es nicht geht, dann muss ich mich wohl mit einer festen Höhe begnügen.

So wirds sein.

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.