WernerK: mouse over effekt nachbauen.. funktioniert aber..

Hallo liebes Forum,
auf einer englischen Seite habe ich ein Codeschnipsel entdeckt, das einen Mouse Over Effekt für eine Select Auswahlliste für den IE nachbaut.

Das funktioniert soweit ganz gut.
Bei meinen Test mit meiner Auswahlliste mit 25 Values war es jedoch so, dass die Position der Maus zu "knapp" berechnet wurde.
Also Beispielweise

Wert1
Wert2
wert3
wert4

Wenn ich nun mit der Maus über Wert1 fahre wird im Tooltip zwar "Wert1" angezeigt aber sobald ich die Maus ein bischen bewege, gleich "Wert2".

Ich habe es nun zwar hinbekommen mit Hilfe von

optionCount = optionCount / 3;

Aber ich weiss nicht so recht ob das eine gute Lösung ist?
Vermutlich müsste man auch irgendwie die Font Größe der angezeigten Werte berücksichtigen?
Was meint ihr?

function showIE6Tooltip(e){  
 if(!e){var e = window.event;}  
 var obj = e.srcElement;  
 var objHeight = obj.offsetHeight;  
 var optionCount = obj.options.length;  
 var eX = e.offsetX;  
 var eY = e.offsetY;  
//neu von mir  
optionCount = optionCount / 3;  

//vertical position within select will roughly give the moused over option...  
 var hoverOptionIndex = Math.floor(eY / (objHeight / optionCount));  

var tooltip = document.getElementById('ie6SelectTooltip');  
 //Original tooltip.innerHTML = obj.options[hoverOptionIndex].title;  
 tooltip.innerHTML = obj.options[hoverOptionIndex].value;  
 tooltip.style.display = 'block';  
}  

Gruss und danke
Werner

1. auf einer englischen Seite habe ich ein Codeschnipsel entdeckt, das einen Mouse Over Effekt für eine Select Auswahlliste für den IE nachbaut.

Das hast du dopch alles jetzt in mehreren Threads in mehreren Foren schon verbreitet, wie wär's mal, wenn du die Ratschläge befolgst. Weil so kann man dir nur schwer helfen.

Struppi.

1. Hallo Struppi,

ich weiss jetzt zwar nicht was das vorherigen Sachen nun mit dieser Frage zu tun haben, aber ok wenn du es meinst das es das gleiche ist dann frage ich nicht mehr weiter.

Gruss
      Werner

1. ich weiss jetzt zwar nicht was das vorherigen Sachen nun mit dieser Frage zu tun haben,

es geht um's gleich Prinzip wie hier und hier und hier, und überall kriegt man nur Bruchstücke von dir gezeigt. Deshalb hab ich dir hier schon ein paar Ratschläge gegeben.

Du erreichst nicht mehr Aufmerksamkeit wenn du möglichst viele Threads zu einem Thema aufmachst, im gegenteil, man ist als jemand der hlefen will schnell gernervt ständig das gleiche Problem in x-Variationen zu lesen.

Struppi.

1. es geht um's gleich Prinzip wie hier und hier und hier

und hier

Irgendwann ist auch mal genug.

Struppi.