SELECT ... WHERE UNIX_TIMESTAMP( ??? ) - mehrere Spalten
Alex
- datenbank
Hallo Leute,
ich komme hier bei einer MySQL SELECT Abfrage nicht weiter.
Ich habe eine Tabele in der unter anderem die Spalten "datum" und "von" gepseichernt sind.
Im datum ist das Anfangsdatum und in von ist die Anfangszeit gepseichert.
(Vielleicht hätte ich schlauerweise gleich DATETIME nehmen sollen, aber das möchte ich jetzt ungern umstellen)
Nun möchte ich über diese Zeitangabe gerne zu dem nächten und zu dem vorherigen Termin springen können.
Dazu möchte ich die beiden UNIX_TIMESTAMPS vergleichen.
SELECT id FROM table WHERE UNIX_TIMESTAMP(datum von) < UNIX_TIMESTAMP($datetime_alt)
ich glaube der Fehler liegt daran, dass dieses (datum von) falsch geschrieben ist.
Wenn ich nur UNIX_TIMESTAMP(datum) angebe funktiniert es (aber eben nur mit uhrzeit 00:00:00)
Wie kann ich erreichen, dass ich beide spaltenwerte da eintragen kann?
Danke für eure Hilfe!
Alex
echo $begrüßung;
SELECT id FROM table WHERE UNIX_TIMESTAMP(datum von) < UNIX_TIMESTAMP($datetime_alt)
Apfel Birne - und nun? Meinst du, die springen von selbst ineinander und erzeugen Obstsalat?
Mit ADDTIME() kannst du beide Felder zu einem DATETIME vereinen.
Wenn du einen Unix-Timestamp von der Anwendung bekommst, dann rechne den mit FROM_UNIXTIME() in einen "ordentlichen" DATETIME-Wert um, dann kann MySQL besser damit rechnen.
Im datum ist das Anfangsdatum und in von ist die Anfangszeit gepseichert.
(Vielleicht hätte ich schlauerweise gleich DATETIME nehmen sollen, aber das möchte ich jetzt ungern umstellen)
Besser wäre es gewesen. In Feldern (mit Index) lässt es sich besser nachschlagen. Wenn du erst die Werte zusammenrechnen musst, ist ein Full Table Scan unvermeidlich.
echo "$verabschiedung $name";
Apfel Birne - und nun? Meinst du, die springen von selbst ineinander und erzeugen Obstsalat?
Nun ja...
SELECT 'Apfel Birne' AS 'Obstsalat';
;-)
SCNR
Solkar
Hi!
Nun ja...
;-)
Du CPU-Time-Verschwender, Du!
off:PP
Du CPU-Time-Verschwender, Du!
off:PP
Wieso denn?
Ich hab den Befehl nicht via JDBC abgesetzt... ;-)
Grüsse
Solkar