Sascha: Style (CSS) "Start" Attribute abfragen, bei externer CSS Datei

Hi,

ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich möchte gern die Breite eines Elements dynamisch verändern. Dazu versuche ich das "width" Attribute per JS auzulesen. Das Problem hierbei ist, wird "width" in einer externen CSS Datei notiert, kann JS diese Angabe nicht auslesen. Das funktioniert bei mir nur, wenn

A) ich die CSS Angaben innerhalb des HTML Tags notiere (z.B. <div style=....)

oder

B) ich die CSS Attribute vorher mit JS bearbeite.

Ist dies so gewollt, oder kann ich irgendwie auch die CSS Angaben abfragen, wenn CSS per <link....> eingebunden wird?

Info: Ich versuche die Attribute immer über den Weg > document.getElementById(ID).style.ATTRIBUTE < abzufragen.

Vielen Dank im Vorraus :-)

1. Hi,

Ist dies so gewollt,

Ja.

oder kann ich irgendwie auch die CSS Angaben abfragen, wenn CSS per <link....> eingebunden wird?

Ja.

Info: Ich versuche die Attribute immer über den Weg > document.getElementById(ID).style.ATTRIBUTE < abzufragen.

1. Das ist der Weg, wenn man Stile direkt setzt (mit JS oder Inline-CSS).
    2. Den aktuellen Wert erfährt man (i.d.R.) mit getComputedStyle() in standardkonformen Browsern, bzw. currentStyle in IEs.
    3. Generell kann man via über die styleSheets-Collection CSS auslesen und ändern (s. Helferfuktion cssRule()).
    4. Für height & width ist das alles (meistens) überflüssig. Man hat direkten Zugriff via offsetHeight bzw. offsetWidth!

Gruß, Cybaer

--
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Danke erstmal für die Informationen!

1. Den aktuellen Wert erfährt man (i.d.R.) mit getComputedStyle() in standardkonformen Browsern, bzw. currentStyle in IEs.
      2. Für height & width ist das alles (meistens) überflüssig. Man hat direkten Zugriff via offsetHeight bzw. offsetWidth!

Dies war mir nicht bekannt, ich habe auf der Arbeit leider kein Inet, deshalb habe ich mir die selfHTML Doku gezogen. Dort wurde zwar JS angesprochen (mit allem drumherum), aber diese Befehle kamen leider nicht vor :(

Dort wurde in der Richtung nur "getAttribute()" angesprochen.

1. Hi,

die selfHTML Doku gezogen. Dort wurde zwar JS angesprochen (mit allem drumherum), aber diese Befehle kamen leider nicht vor :(

SELFHTML ist in Sachen JS nicht vollständig/veraltet. Was modernes DOM-Scripting angeht fehlt sehr viel (das wird sich erst mit der neuen Version ändern).

Um hier nicht aufgeführtes JavaScript/JScript nachzuschlagen, kannst Du die Suchmuster verwenden, die ich hier gepostet habe.

Gruß, Cybaer

--
        1. Hi,

die selfHTML Doku gezogen. Dort wurde zwar JS angesprochen (mit allem drumherum), aber diese Befehle kamen leider nicht vor :(

SELFHTML ist in Sachen JS nicht vollständig/veraltet. Was modernes DOM-Scripting angeht fehlt sehr viel (das wird sich erst mit der neuen Version ändern).

Danke für den Hinweis und deinen weiteren Ratschlag. Kannst du eventuell ein gutes und umfangreiches JS Kompendium, welches auch in downloadbarer Form vorliegt, empfehlen?

Gruß

1. Hi,

Danke für den Hinweis und deinen weiteren Ratschlag. Kannst du eventuell ein gutes und umfangreiches JS Kompendium, welches auch in downloadbarer Form vorliegt, empfehlen?

Nein. Meine prinzipielle Empfehlung lautet "Goodman's JavaScript Bible (6th ed.)".

Als Download gibt es da aber "nur" die Referenz.

Gruß, Cybaer

--