3 <DIV>s nebeneinander - mittlerer Inhalt zuerst laden
Dankbarer Gast
- css
0 Der Martin0 Beat
Ich habe mal eine Frage, wie man das Problem des fehlenden float:centers umgehen kann.
Ich habe 3 <div>s - Inhalt, links und rechts.
Ich möchte gerne, dass sich der Inhalt zuerst lädt und erst danach die Zusatzfunktionen rechts und links.
Leider kriege ich keine passende Lösung hin, denn sobald man die float befehle nutzt, schafft man es ja nicht mehr, dass man den mittleren Div (Inhalt) als erstes lädt.
Hat da jemand ne Idee?
Hallo,
Ich möchte gerne, dass sich der Inhalt zuerst lädt und erst danach die Zusatzfunktionen rechts und links.
ich kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Leider kriege ich keine passende Lösung hin, denn sobald man die float befehle nutzt, schafft man es ja nicht mehr, dass man den mittleren Div (Inhalt) als erstes lädt.
Da die drei Container (links, rechts, Mitte) alle in demselben HTML-Dokument notiert werden, liegt der zeitliche Unterschied beim Laden wohl in der Größenordnung von Millisekunden.
Wenn du dann eine deutliche zeitliche Abfolge wahrnimmst, dann liegt das wohl eher an der Verzögerung durch das Laden weiterer, abhängiger Ressourcen (Bilder usw). Diese Reihenfolge kannst du aber nicht beeinflussen.
So long,
Martin
hi,
ich kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Ich leider schon.
Wenn du dann eine deutliche zeitliche Abfolge wahrnimmst, dann liegt das wohl eher an der Verzögerung durch das Laden weiterer, abhängiger Ressourcen (Bilder usw). Diese Reihenfolge kannst du aber nicht beeinflussen.
Ganz ausschließen würde ich das nicht, ein HTML Dokument wird ja von Oben nach unten gelesen, daher denke ich mal, dass die erstankömmlinge im Browser Stück für Stück nach unten hin abgearbeitet werden.
Da würde die Reihenfolge Sinn machen.
10 Minuten Entwicklungszeit, die kurze Entwicklungszeit erklärt auch die Nachteile bei kleinen Viewports :)
Da war mein erster Wurf in Richtung außergewöhnliche HTML Konstrukte zumindest vom Ansatz her besser.
Wie ich auf so'ne Klöppse komm? Ich lese zuviel SELFHTML :)
mfg
Ich habe mal eine Frage, wie man das Problem des fehlenden float:centers umgehen kann.
Ich verstehe dich jetzt so, dass du gerne möchtest dass im Quellcode die ordnung sei Inhalt dann rechts, dann links.
Hat da jemand ne Idee?
Ja. Du musst die Aufgabe so betrachten
Zuerst lädst du eine Gruppe, bestehend aus "Inhalt" (float:left) und "Rechts" (normal Fluss). Diese Gruppe muss in einem gefloateten Container (float:right; margin-left: nnn) stehen. Danach kannst du "Links" als ungefloatetes Div anführen mit (width+pading+border) = nnn.
Jetzt habe ich soviel links und rechts, dass ich irgendwie zweifle ob ich das richtig ausgedacht habe... ;)))
mfg Beat
Danke Beat.
ich hatte jetzt mit einer Notlösung gearbeitet.
den Inhalt mit margin-left verschoben und mit position:absolute gearbeitet, aber das sollte wirklich nur eine Notlösung sein.
Ich möchte gerne, dass sich der Inhalt zuerst lädt und erst danach die Zusatzfunktionen rechts und links.Ich verstehe dich jetzt so, dass du gerne möchtest dass im Quellcode die ordnung sei Inhalt dann rechts, dann links.
Hat da jemand ne Idee?Ja. Du musst die Aufgabe so betrachten
Zuerst lädst du eine Gruppe, bestehend aus "Inhalt" (float:left) und "Rechts" (normal Fluss). Diese Gruppe muss in einem gefloateten Container (float:right; margin-left: nnn) stehen. Danach kannst du "Links" als ungefloatetes Div anführen mit (width+pading+border) = nnn.
Jetzt habe ich soviel links und rechts, dass ich irgendwie zweifle ob ich das richtig ausgedacht habe... ;)))
mfg Beat
Es funktioniert tatsächlich. Danke!
Jetzt muss ich es nur noch für alle Auflösungen zentriert bekommen. Ich habe nochmal einen wrapper aussen rum gemacht mit 1024px und dann nochmal einen wrapper den ich zentrieren wollte.
#Wrapper {
margin:0 auto;
text-align:center;
}
aber das hat nicht funktioniert. Hast Du noch ne Idee ?
Jetzt muss ich es nur noch für alle Auflösungen zentriert bekommen. Ich habe nochmal einen wrapper aussen rum gemacht mit 1024px und dann nochmal einen wrapper den ich zentrieren wollte.
#Wrapper {
margin:0 auto;
width: xxx;
min-width: yyy;
max-width: zzz;
text-align:center;
}aber das hat nicht funktioniert. Hast Du noch ne Idee ?
mfg Beat
Hi,
Jetzt muss ich es nur noch für alle Auflösungen zentriert bekommen. Ich habe nochmal einen wrapper aussen rum gemacht mit 1024px
... und damit dann einen Querscrollbalken in einem 1024er-Fenster erzeugt, wenn dieses Rahmen oder einen vertikalen Scrollbalken enthält.
freundliche Grüße
Ingo