Bedingte Formatierung
Stahl Florian
- sonstiges
Hallo an alle,
habe mal eine Frage. Es ist zwar keine Selfhtmltypische Frage aber vielleicht kann mir ja trotzdem hier jemand helfen. Es geht um Excel.
Ich habe in der Zelle A1 eine Bedingte Formatierung. Wenn diese WAHR ist, dann wird der Zellenhintergrund Blau.
Ist es auch möglich, dass wenn die Bedingte Formatierung in Zelle A1 WAHR ist, dann die restlichen Inhalte der Zeile 1 auch Blau zu hinterlegen?
Vll. kann mir hier jemand weiterhelfen, verzweifel gerade daran.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Ich habe in der Zelle A1 eine Bedingte Formatierung. Wenn diese WAHR ist, dann wird der Zellenhintergrund Blau.
Ist es auch möglich, dass wenn die Bedingte Formatierung in Zelle A1 WAHR ist, dann die restlichen Inhalte der Zeile 1 auch Blau zu hinterlegen?
Habe kein EXCELL aber dort, wo du eine Zelle angibst, welche verändert wird, kannst du auch einen Zellsbereichsname [1] angeben, oder die Syntax A1:A99
Steht kein solches Feld zur Verfügung, dann hat es sich wohl beantwortet.
[1] Zellbereiche können verschiedene Ansammlungen von Zellen sein, die dann statt C13 einen Namen haben.
mfg Beat
Hallo Florian,
Ja das geht ganz sicher. Du erstellst dir in Visual-Basic eine eigene Funktion und bindest diese in die Bedingung ein. Vor einigen Jahren hatte ich auf diesem Wege solche Aufgaben gelöst, müsste mich jedoch wieder reinknieen. Wähle mal unter Menü Extras Makro und dann Aufzeichnen und führe die Schritte, die du automatisieren möchtest Manuell durch. Speichere dann das Makro, dann kannst du sehen, wie dies codiert wird. Du musst dann halt noch etwas anpassen und die Makrofunktion in deine Tabelle einbinden.
Viel Erfolg!
Gruß Freddy
Hallo an alle,
Ja das geht ganz sicher. Du erstellst dir in Visual-Basic eine eigene Funktion und bindest diese in die Bedingung ein. Vor einigen Jahren hatte ich auf diesem Wege solche Aufgaben gelöst, müsste mich jedoch wieder reinknieen. Wähle mal unter Menü Extras Makro und dann Aufzeichnen und führe die Schritte, die du automatisieren möchtest Manuell durch. Speichere dann das Makro, dann kannst du sehen, wie dies codiert wird. Du musst dann halt noch etwas anpassen und die Makrofunktion in deine Tabelle einbinden.
Das Problem ist, dass ich dies ja nicht einmal manuell hinbekomme.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo Florian,
Das Problem ist, dass ich dies ja nicht einmal manuell hinbekomme.
Das ist doch wirklich das einfachste!
Nach Klicken auf Extras --> Makro --> Aufzeichnung vergibst du einen Namen für das Makro und klickst auf ok. In deine Exceltabelle markierst du die Zeile, die du einer neuen Hintergrundfarbe zuordnen möchtest, in dem du auf den Zeilenkopf (z.B. 1 oder 4) klickst. Danach wird die ganze Zeile als markiert angezeigt. Nun klappst du in der Symbolleiste Füllfarbe auf und wähls dort deine gewünschte Farbe. Anschließend auf Extras --> Makro --> Aufzeichnung beenden. Nun fügst du die Funktion mit dem Namen, den du vorher für das Makro vergeben hast, in deine Begingung ein. Fertig! So kannst du dir für alle Abläufe Makrofunktionen erstellen.
Alles klar?
Gruß Freddy
Hallo an alle,
Alles klar?
Werde es mal probieren.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
OK
Das hat mich jetzt Wundergenommen, wie das in OpenOffice Calc geht.
Ich markiere einen Zellbereich über mehrere Zellen
Diesen möchte ich eine bedingte Formatierung zuweisen.
Format > bedingte Formatierung.
Zuweisen kann ich eine Formatvorlage.
Die Vergleichsbedingung kann für eine beliebige Zelle eingestellt werden.
Ich weiss nicht ob Excell da so fit ist.
mfg Beat
Hallo an alle,
OK
Das hat mich jetzt Wundergenommen, wie das in OpenOffice Calc geht.
Ich markiere einen Zellbereich über mehrere Zellen
Diesen möchte ich eine bedingte Formatierung zuweisen.
Format > bedingte Formatierung.
Zuweisen kann ich eine Formatvorlage.
Die Vergleichsbedingung kann für eine beliebige Zelle eingestellt werden.Ich weiss nicht ob Excell da so fit ist.
Also in Excel sieht das Fenster so aus:
Ich kann die ganze Zeile bzw. alle betroffenen Zellen markieren. Wenn ich dann auf Format => Bedingte Formatierung klicke und diese "ausführe", dann wird aber nur die Zelle farbig hinterlegt, in der auch der Wert steht.
Ich müsste irgendwie von den anderen Zellen aus mich auf diese Zelle beziehen können. Aber das bekomme ich nicht hin.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hi,
Also in Excel sieht das Fenster so aus:
nimm nicht "Zellwert ist", sondern "Formel ist". Trage dann die Formel ein:
=$A$1=1
Achte dabei auf die Dollarzeichen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Zellen, die formatiert werden sollen, markiert hast.
Viele Grüße
Jörg
Hallo an alle,
nimm nicht "Zellwert ist", sondern "Formel ist". Trage dann die Formel ein:
=$A$1=1
Achte dabei auf die Dollarzeichen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Zellen, die formatiert werden sollen, markiert hast.
Hat funktioniert, dankeschön.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------