Karl: tomcat server für jsp

Hallo, ich habe einen Tomcat5.0.30-Server installiert. Er funktioniert auch ganz gut. Ich kann also die Beispiele über den Browser ausprobieren und so.Ich auch kann in das ROOT-Verzeichnis unter Webapps html und jsp-files einfügen, die mir als Client zugänglich sind, allerdings weiß ich nicht, wie ich ein eigenes Web-Archiv dort auf einfache art und weise einbringen kann.Ein neues Verzeichnis in webapps zu erzeugen bringt nicht den gewünschten erfolg.Was ich auch noch recht merkwürdig fand, war der umstand, daß ich unter localhost:8080/jsp-examples die Website sehen konnte obwohl ich (zum testen) das gesamte jsp-examples-Verzeichnis gelöscht habe !!!andere sach, ich habe die index.jsp im ROOT-Verzeichnis geändert, diese änderung hatte keine auswirkungen auf localhost:8080\ - ich versteh das nicht !!!!!wer kann mir helfen ?

1. Moin,

andere sach, ich habe die index.jsp im ROOT-Verzeichnis geändert, diese änderung hatte keine auswirkungen auf localhost:8080\ - ich versteh das nicht !!!!!wer kann mir helfen ?

Vorweg: Es ist schon eine Weile her, dass ich micht mit Tomcat und JSP beschäftigt habe. Falls ich also Quatsch schreibe, möge man mich korrigieren.

Beide Sachen hängen zusammen. Grund ist die Art, wie JSP verarbeitet werden. JSP werden beim ersten Aufruf durch den Servlet-Container (hier Tomcat) in Servlets umgewandelt und kompiliert.

Diese kompilierten JSPs legt der Tomcat in einem Cache ab. Du kannst entweder den Tomcat neustarten, oder, was zum Entwickeln wahrscheinlich sinnvoller ist, dem Tomcat das Cachen abgewöhnen. Wie das geht sollte in der Tomcat-Doku, zu finden unter http://tomcat.apache.org/, stehen.

Gruß

Stareagle