Wie erstelle ich einen Grafikeffekt über die Seite?
Vintageologist
- multimedia (audio & video)
Hallo,
ich würde gerne auf einer Seite so eine Art "Schneeeffekt", also wie bei einem Fernseher, der nicht richtig eingestellt ist, erzeugen.
Die Grafik wäre ein animiertes .gif, dass eben über die gesamte Seitenhöhe und -breite wiederholt wird und praktisch auf oberster Ebene liegt. Trotzdem sollen alle darunterliegenden Elemente noch klickbar sein.
Wie macht man sowas am günstigsten?
Danke!
Hi!
Wie macht man sowas am günstigsten?
Dein Vorhaben und das Adjektiv günstig passen IMHO nicht zusammen.
off:PP
Hi Vintageologist,
mal davon abgesehen, dass dein Vorhaben die Besucher deiner Seite wohl eher nervt/zur Verzweiflung bringt (Ich stelle mir gerade ein Kiddy mit PS3/Fernseherkombi auf deiner Internetseite vor, das verzweifelt den Fernseher bearbeitet), denke ich, dass folgender Ansatz möglich wäre (wichtig hierbei ist, dass imho ein Element einfach nicht erreichbar ist, wenn es im Hintergrund liegt):
Erzeuge deine Seite in 3 Ebenen (-1 background, 1 middle, 2 foreground).
Ebene -1: Enthält deine Seite (komplett)
Ebene 1: Enthält das animierte, transparente GIF (repeated) und die Iframes
Ebene 2: Enthält deine Seite (komplett, mit Transparenz für den Hintergrund aller Textelemente, Bilder sind durch gleichgroße, transparente GIFs zu ersetzen - Flash kann nicht "hinter" dein Schneegestöber geschoben werden, sonst ist es nicht mehr bedienbar).
Am leichtesten realisierst du das Ganze wohl über eine Seite mit folgendem Aufbau:
(...)
<body style="position:absolute; top: 0px; left:0px; z-Index:1;[ref:self812;css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat@title=background-image...]">
<iframe src="example.com[deine Seite]?useCSS=normal" style="position:absolute; top: 0px; left:0px; z-Index:-1" />
<iframe src="example.com[deine Seite]?useCSS=foreground" style="position:absolute; top: 0px; left:0px; z-Index:2" />
</body>
</html>
In deiner Seite verwendest du ein Javascript, um den Parameter auszuwerten:
<script type="text/javascript">
var mySrc=self.location.search.split("=");
var parVal=mySrc[mySrc.length -1];
if (parVal=="foreground")
{
//wende css mit background html elements transparent an
//setze alle img quellen auf "transparent.gif"
}
else if (parVal=="normal")
{
//hier ist eigentlich nichts besonderes los
}
</script>
Probleme neben der bereits erwähnten Userbelästigung sind:
Für Suchmaschinen könntest du (1) etwas durch eine bessere Ebenenwahl entschärfen:
Ebene 1: Enthält deine Seite (komplett) und die Iframes
Ebene 2: Enthält ein dummy html mit animiertem, transparentem GIF (repeated)
Ebene 3: Enthält deine Seite (komplett, mit Transparenz für den Hintergrund)
Dann wird der Content deiner Seite beim Aufruf ohne Iframeberücksichtigung gefunden.
Grüße,
Richard
Hallo Richard...
das klingt irgendwie etwas extrem :D
Gibt es da nicht einfachere Lösungen... ich denke da an die ganzen schrecklichen myspace Profile mit dem Sternenglitter ;) Wie machen die das? Da kann man ja auch icht alles duplizieren und so... hmm
Danke trotzdem einstweilen schon mal.