Hallo Kai
Ich persönlich finde das schon. Man sieht im Literal sofort in lesbarer Form die Zuweisung für die jeweilige id.
Allerdings wird die Funktionsdefinition eher nichtssagend. Sie erwartet ein Objekt, was dieses enthält, oder wie es aufgebaut ist, erschließt sich erst anhand zusätzlicher Kommentare oder der Funktion selbst.
Bei der ersten Variante muß man immer wissen, in welcher Reihenfolge die Parameter erwartet werden, …
Das steht direkt in der Funktionsdefinition, zumindest diese sollte man sich anschauen, wenn man die Funktion verwenden will.
außerdem muß man, wenn man die Gruppierung der an/aus-Elemente ändern will, die id aus dem einen String entfernen und in anderen String wieder einfügen. Beim Literal ändert man einfach "an" zu "aus" bzw "aus" zu "an" und ist fertig.
Markieren, Strg + X, Strg + V ist das wirklich wesentlich aufwendiger?
Es hängt davon ab, wofür es sein soll. Wenn ich eine Funktion benötige, die in umfangreicheren Javascripts verwendet werden soll, wo die aus- oder einzublendenden Elemente auch per Script bestimmt werden sollen, dann wäre es nicht so toll, ständig innerhalb eines Strings einzelne Teile zu ändern, oder überhaupt die Liste erst als String zusammenzubauen, nur um sie innerhalb der Funktion wieder auseinanderzunehmen. Für eine einfache Funktion, die direkt im HTML einem onclick zugewiesen werden soll, halte ich die Stringvariante am geeignetsten.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!