marlo: Javascript-Objekte funktionieren in meinen Frames nicht?

Möchte die Rahmengröße, -farbe, etc. von meinem <div>-Element dynamisch mit Javascript ändern. Funktioniert auch wunderbar in normalen Fenstern, aber nicht in meinem frame:

Quellcode:

...  
<div name="Rahmen">  
...  
</div>  
...  
<script type="text/javascript">  
[code lang=javascript] parent["Verzeichnis"].document.getElementById("Rahmen").style.setAttribute("height", "100px" , true);  
parent.Verzeichnis.document.write("etwas");  

</script>
...
[/code]

Mein Framefenster heisst "Verzeichnis". Wenn ich das Parent-fenster (start.html) aufrufe, und dann über einen Link in das Fenster mit dem Namen "Verzeichnis" die HTML-Datie mit obigem Quellcode lade, erscheint zwar das Wort: "etwas", aber die Methode darüber kann er nicht ausführen, wobei sie sonst immer funktioniert (in nicht-frames, wo anstelle des parent[...] z.B. einfach window steht).

Kurios finde ich auch, dass das Wort:"etwas" nicht ins Dokument geschrieben wird, wenn ich die HTML-Datei mit obigem Quellcode direkt lade, ohne den Umweg über das Parent-fenster zu machen.

Mein Browser ist Internet Explorer 6.0.

Vielleicht hat jemand ne Ahnung was los ist, oder kann mir n Tipp geben, wie ich das hinkriege, was ich möchte.

1. Mein Browser ist Internet Explorer 6.0.

dein browser spiel keine rolle - du solltest code schreiben der in jedem fenster funktioniert

nach möglichkeit solltest du überdenken, ob du wirklich frames benötigst - in den meisten fällen haben diese keinen praktischen nutzen und verursachen probleme, die du ohne frames nicht hättest

Vielleicht hat jemand ne Ahnung was los ist, oder kann mir n Tipp geben, wie ich das hinkriege, was ich möchte.

wenn du dennoch frames und massig javascript verwenden willst, hilft dir das ggf weiter
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fensterzugriff/