Festes Vehältnis von Breite zu Höhe bei DIV-Elementen
noopimanzug
- javascript
0 Beat
Moin Moin,
also kurz zur Sache, was ich gerade bastel ist nicht wichtig, sondern eher mal ein Versuch, trotzdem habe ich ein Problem, das ich gerne gelöst hätte.
Also ich habe eine Seite erstellt, dessen Layout auf prozentualen DIVs mit SVG Datein beruht. Da sich die Darstellung der Grafiken an der Höhe des Browser orientiert habe ich ein schön auf alle Größen skalierbares Layout.
Problematisch ist jetzt die Berechnung eines DIVs, das den eigentlich Seiteninhalt enthält und sich exakt in der Mitte der Seite befinden soll.
Alles kein Problem, dass ist richtig!
Aber das Div muss exakt 70% der Dokumentenhöhe breit sein.
Fällt jemandem eine Lösung ein, die kein JavaScript benötigt?
Oder wenn ja möglichst wenig?
Besten Dank
Der noopimanzug...
Aber das Div muss exakt 70% der Dokumentenhöhe breit sein.
Hallo..
Arbeite auch stümperhaft an einer XHTML / SVG Seite mit JS
Wäre da nicht element.clientHight die zuständige Objekt Methode?
http://developer.mozilla.org/en/docs/DOM:element.clientHeight
Fällt jemandem eine Lösung ein, die kein JavaScript benötigt?
Oder wenn ja möglichst wenig?
ungetestet
On Load
your.element.style.height =
document.getElementByTagName('body')[0].clientHeight + 'px';
mfg Beat
Also ist es wohl so wie ich es mir gedacht habe, ohne JS gehts mal wieder nicht :-/
Für den, den es interessieren sollte, mit JS ist es natürlich einfach die Position und die Breite anhand der Dokumentenhöhe zu errechnen...
document.getElementById("content").style.width = window.innerHeight * 0.7 + 'px';
document.getElementById("content").style.left = (window.innerWidth / 2) - window.innerHeight * 0.35 + 'px';
Also habe ich das DIV "content" mit fester Höhe und mit 70% der Seitenhöhe als Breite in der Mitte der Seite positioniert...
Ich hoffe weiter auf CSS 3 und auch wenn es noch nicht vorgesehen ist, aber wäre doch cool, wenn man solche Werte über die Calc mitberechnen könnte... Wunschdenken xD
Oder hat doch jemand ne Idee wie es ohne JS geht???
Schönen Tag noch
Der noopimanzug