Heiko Hirsch: Was sagt Ihr zu diesen CMS?

Joomla und phpnuke sind die bekanntesten CMS.

Aber ist es nicht intelligenter ein CMS zu verwenden, das nicht viele Leute nehmen?

Was sagt Ihr zu: http://www.der-dirigent.de
und zu www.memht.de ?

Ich hatte diese Frage schon mal gestellt aber gemerkt, das jeder auf sein System schwört. Deswegen hab ich mal diese beiden Systeme ausgewählt.

Wer ein CMS verwendet verwendet es doch sowieso mehr als Blog-System. Ein CMS für eine "normale" Website verwendet man doch sowieso nicht?

1. Lieber Heiko,

und zu www.memht.de ?

kenne ich nicht, brauche ich nicht.

Wer ein CMS verwendet verwendet es doch sowieso mehr als Blog-System. Ein CMS für eine "normale" Website verwendet man doch sowieso nicht?

Was ist das denn für eine - Entschuldigung! - bescheuerte Aussage?

Jeder setzt das Werkzeug ein, das für seine Zwecke genügt, und mit dem er umgehen gelernt hat. Solange er damit das schafft, was er schaffen muss, und er mit dem jeweiligen Ergebnis zufrieden ist, ist alles andere doch egal, oder?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo

Wer ein CMS verwendet verwendet es doch sowieso mehr als Blog-System.

Dafür würde ich, so ich nur ein Blog wollte, ein Blogskript benutzen.

Ein CMS für eine "normale" Website verwendet man doch sowieso nicht?

Natürlich, genau dafür ist ein CMS da. Dass ich so einen Klops nicht benutze, um drei mehr oder minder statische Seiten generieren zu lassen, sollte klar sein. Will ich aber Artikel schreiben, Termine verwalten, eventuell auch ein Forum oder Board anbieten, oder was einem auch immer einfallen mag, was eine mehr oder minder regelmäßige Änderung am Inhalt einer Seite bedeutet, genau das leistet ein CMS mit den entsprechenden Modulen, ohne dass ich die Skripte alle selbst schreiben bzw. sie mir aus allen Ecken des Internets zusammensuchen (lassen) muss.

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  3. Aber ist es nicht intelligenter ein CMS zu verwenden, das nicht viele Leute nehmen?

Security by Obscurity? Dann musst du es gleich selbst schreiben. Irgendwo in der dunkelsten Ecke, wo dich niemand beobachtet.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  4. Joomla und phpnuke sind die bekanntesten CMS.

Ich denke, Typo3 ist noch ein Stück bekannter. Zumindest was das Wissen um sein Vorhandensein betrifft.

Aber ist es nicht intelligenter ein CMS zu verwenden, das nicht viele Leute nehmen?

Eher nicht. Für ein weit verbreitetes System spricht meist, dass viel Entwicklung und Support stattfindet (Doku, Addons/Module, Gemeinschaft). Dagegen kann sprechen, dass es anfälliger für Missbrauch ist/sein kann als ein wenig verbreitetes System.

Das wenig verbreitete System erfährt oft weniger Entwicklung und Support als ein weit verbreitetes System.

Es wird offentlichtlich seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt und weiterentwickelt.

und zu www.memht.de ?

Das kenne ich nicht.

Ich hatte diese Frage schon mal gestellt aber gemerkt, das jeder auf sein System schwört.

Nachvollziehbar, denn die Einarbeitung in ein CMS erfordert gewissen Aufwand und (Projekt-)erfahrung. Man muss irgendwann selektieren, und dieses »irgendwann« beinhaltet oft nichtmal eine Handvoll CMS'.

Ein Blog *ist* eine »normale« Website mit charakteristischer Struktur und Funktionalität (Chronologie, Nutzerdialog, u.a.). Dementsprechend ist ein Blog-System ein »normales« CMS mit charakteristischer Str.. - Die Grenzen sind so fließend, dass man ein Blog-System prima auch dafür verwenden kann, um nicht zu bloggen.

Und weil Blog-Systeme vergleichsweise schlicht und verständlich sind, werden sie gerne auch für das eingesetzt, was du mit deiner »normalen« Website meintest.

Viele Grüße
    _Dirk

--
    »Falls man Sie nach der gewünschten Größe Ihres Getränks fragt, sagen Sie nicht "normal". Es gibt fast immer klein, mittel und groß. Das ist ganz normal.«
    - Top Fives, Verhalten im Coffee House
  5. Hi!

Joomla und phpnuke sind die bekanntesten CMS.

Nein - da gibt es eine ganze Reihe von CMS, welche bekannter sind!

phpnuke ist IMHO keins!

Noch intelligenter wäre es, ein eigenes zu schreiben, das hat den Vorteil, dass es noch niemand - ausser einem selbst - kennt!

Wer ein CMS verwendet verwendet es doch sowieso mehr als Blog-System.

Sagt wer?

Ein CMS für eine "normale" Website verwendet man doch sowieso nicht?

Was ist eine "normale" Website!

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  6. Hi,

Aha. Erklaer mir mal Deine wirren Gedanken.

Welche 'normale' Webseite wird denn bitte nicht per CMS gepflegt? Ich bleib mal lokal und behaupte einfach, hannover.de is ne 'normale' Webseite. Das die nicht per CMS gepflegt wird, wuesste ich. auf so ziemlich jede Firmenwebseite im Netz sollte das auch zutreffen.

Welchen Sinn haette denn ein CMS, wenn man damit keine Webseiten pflegt? Und was ist ein Blogsystem bitte anderes, als ein kleines CMS? Wenn Du so argumentierst, ist phpnuke auch kein CMS sondern eine Communityloesung.

--
    Trau Dich!