Chichi: aktualisieren

Hallo,

Erster Eintrag auf SelfHTML. ;O)

Ich sitze jetzt seit Wochen an meinem ersten Projekt. www.8balls-racing.de
Leider bekomme ich irgendwie zwei Herausforderungen nicht gelöst.

1. Wenn ich die Webseite aktualisiere und auf den Server lade, z.B. die index, und starte dann den Browser muss ich immer auf aktualisieren klicken damit der die neuste version anzeigt. Das geht anderen übrigens auch so. Wie kann ich das machen das der Browser checkt, da iss was neu drauf.?

2. ich bekomm die hp einfach nicht mittig. ich habe schon so viele Befehle versucht, aber nix.

Wäre schön wenn mir da jemand etwas helfen könnte...find den weg nicht.
Thanks

1. Hallo Chichi,

1.) Welchen Browser verwendest Du?
    Beim IE6 z.B. kannst du einstellen wie oft er die Seite aktualisieren soll.
    Extras - Internetoptionen - Lasche "Allgemein" - Feld "Temporäre Internetdateien" - Einstellungen - "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen"
    Und hier "Bei jedem Zugriff auf die Seite" auswählen. Wobei ich gemerkt habe, dass das auch nicht immer funktioniert.  ;)
    Je nach Browser funktioniert das unterschiedlich.
    Der Mozilla macht das bei mir von Grund auf.

2.) Vielleicht funktioniert schon
    <body>
        <center>
            ### INHALT ###
        </center>
    </body>

Gruß,
    Alex.

1. Hi!

2.) Vielleicht funktioniert schon
      <body>
          <center>
              ### INHALT ###
          </center>
      </body>

Du magst bitte in Dich gehen und diesen 'Ratschlag' bereuen!

off:PP

--
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Wenn ich die Webseite aktualisiere und auf den Server lade, z.B. die index, und starte dann den Browser muss ich immer auf aktualisieren klicken damit der die neuste version anzeigt.

Im Firefox ist es so, dass man ihn mit page Reload überreden muss, eine aktualisierte Seite neu zu laden. Das ist normal so, und ist dann (ausser in der Projektphase) auch richtig so.

Das geht anderen übrigens auch so. Wie kann ich das machen das der Browser checkt, da iss was neu drauf.?

Nur beschränkt.
    Du kannst dem HTML eine expires Eintrag mitgeben.

<meta http-equiv="expires" content="3600">

erzwingt neuladen nach 60 x 60 Sekunden.

Leider gibt es für CSS Files nichts ähnliches.

1. ich bekomm die hp einfach nicht mittig. ich habe schon so viele Befehle versucht, aber nix.

scho mal versucht, das äusserste Element nach body mit

style="margin-left:auto; margin-right:auto; width:80%;"

zu versehen?

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>         ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  2. Hi!

1. Wenn ich die Webseite aktualisiere und auf den Server lade, z.B. die index, und starte dann den Browser muss ich immer auf aktualisieren klicken damit der die neuste version anzeigt. Das geht anderen übrigens auch so. Wie kann ich das machen das der Browser checkt, da iss was neu drauf.?

Wenn ich Dich korrekt verstehe, moechtest Du das Cachen der Seite verhindern. Du moechtest also einfach, dass beim Aufruf immer die aktuelle Seite vom Server gezeigt wird unf nicht etwas das der Browser sich mal gemerkt hat. Du mochetest nicht, dass die seite sich von allein aktualisiert, also staendig neu laedt?

Dann gib deinem Header doch einfach die Empfehlung mit, das der Browser die Seite bitte nicht cachen moechte. Meist halten die sich dran.

1. ich bekomm die hp einfach nicht mittig. ich habe schon so viele Befehle versucht, aber nix.

Das mit margin: auto hat dir Beat ja schon erklaert.

--
    Trau Dich!