Checkbox nicht einrücken
heidi
- design/layout
0 Beat0 heidi
0 Gernot Back
0 Heidi
0 Joachim
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage. Ich arbeite an einer Suchmaske, die u.a. Textfelder und Checkboxen enthält. Ich glaube es ist Standardmässig so, dass die Checkboxen und auch Radiobuttons mit einem kleinen Abstand nach links erstellt werden, minimal ca. 3px. Wie kann man diesen Abstand verringern? Kann man das überhaupt?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Heid
ich hab da mal eine Frage. Ich arbeite an einer Suchmaske, die u.a. Textfelder und Checkboxen enthält. Ich glaube es ist Standardmässig so, dass die Checkboxen und auch Radiobuttons mit einem kleinen Abstand nach links erstellt werden, minimal ca. 3px. Wie kann man diesen Abstand verringern? Kann man das überhaupt?
margin sollte auf allen CSS fähigen Browsern gehen.
Bei padding bin ich mir schon nicht mehr sicher.
Aus Usability Gründen ist es jedoch nicht ratsam, eine Checkbox an ein anderes Feld zu schweissen.
Die logische Verknüpfung mit einem <label for="dein_id_wert"/> ist ebenfalls empfehlenswert.
mfg Beat
Hi,
ich habs schon mit Margin und padding versucht, aber ich kanns nur weiter nach rechts verschieben. Ich würd gern alles linksbündig haben, quasi auf der selben Linie, aber die Checkbox will sich einfach nicht verschieben lassen.
Gruss
Heidi
Hallo heidi,
Ja das, macht aber nur der IE! Du kannst es also über Conditional-Comment eigens und ausschließlich für _unser_aller_Lieblingsbrowser_ mit einem negativen Margin kompensieren.
Gruß Gernot
Danke, danke, danke. Das klappt. Soll ja auch für den tollen IE entwickelt werden. Nochmals vielen Dank!!!
Gruss
heidi
Hi,
Wie kann man diesen Abstand verringern?
höhe/breite vergeben:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
<html>
<head>
</head>
<body>
<div style="border: 1px solid red">
testext <br>
<input type="radio" style="width: 13px; height: 14px; margin: 0 3px 3px 0;"> Radio<br>
<input type="checkbox" style="width: 13px; height: 14px; margin: 0 3px 3px 0;"> Checkbox
</div>
</body>
</html>
Gruesse, Joachim