rig: InternetExplorer vs. Cookies

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

im InternetExplorer (ich hab Version 7) kann man unter "Internetoptionen", Karteireiter "Datenschutz" Einstellungen fuer Cookies vornehmen.

Bei mir ist dort zur Zeit "mittel" ausgewaehlt. Dort steht dann:

1. Blockt Cookies von Drittanbietern, die ueber keine Datenschutzrichtlinien verfuegen
  2. Blockt Cookies von Drittanbietern, die Informationen speichern, die zur Kontaktaufnahme mit Ihnen ohne ausdrueckliche Zustimmung verwendet werden koennen
  3. Schraenkt Cookies von Erstanbietern ein, die Informationen speichern, die zur Kontaktaufnahme mit Ihnen ohne stillschweigende Zustimmung verwendet werden koennen

Frage jetzt: Was heisst das? Wer ist Erstanbieter? Wer ist Drittanbieter?

Hintergrund: Ich habe eine HP erstellt, die nur aus einfachen HTML-Seiten besteht. Es soll dem Nutzer aber moeglich sein, die Schriftgroesse zu aendern. Ich hab das geloest, in dem ich intern via JavaScript das Attribut "class" des Body-Tags aendere. Die jeweilige CSS-Klasse hat je nach Auswahl einen groesseren bzw. kleineren Wert fuer "font-size". Damit der User jetzt nicht bei jedem Seitenwechsel die Schriftgroesse seinen Wuenschen anpassen muss, will ich die ausgewaehlte CSS-Klasse in einem Cookie hinterlegen. Klappt im FireFox SUPER. Der IE macht aber (, wie erwartet...!) Probleme. Ich hab schon versucht, den Wert fuer "expires" bzw. "max-age" wegzulassen, aber hilft nichts.

Das Cookie setzen tue ich auch per JavaScript mittels
.  document.cookie = pNam + "=" + escape(pVal) + "; path="/"";
Dabei haben "pNam" und "pVal" folgende Werte
.  pNam = "idBody"
.  pVal = "cssSmall" oder "cssMedium" oder "cssBig" (je nach Auswahl)

Warum werde ich vom IE von Haus aus (also aufgrund der Default-Einstellungen) als "boese" eingestuft? Was muss ich tun, damit der IE mein Freund wird?

Gruß
  rig