tinu: Mein erstes PHP Gebastel

Beitrag lesen

Hi Allerseits!

Ihr kennt mich aus Beiträgen wie "zu doof!", "if (mybrain too klein) {echo "passt kein php hinein";}" oder "Alle Hühner kacken im stehen, ausser die menschlichen... denn die würden so das Klo verfehlen.".

Ich hab mich trotz anfänglichem Frust weiter mit meinem Mini-PHP-Gästebuch-Projekt beschäftigt. Das Grundgerüst steht nun. Unter Grundgerüst ist zu verstehen: Gästebuch anzeigen, Formular anzeigen, Eintragen (und wieder von vorn). Nun würde ich mal gerne wissen, ob mein erster (intensiverer) Kontakt mit PHP was gebracht hat, oder ob mein Grundgerüst einfach nur totaler Müll ist. Deswegen würd ich mich freuen wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagen könntet. Bevor ich euch allerdings den Link zum Gästebuch und zu den PHP-Dateien gebe, möcht ich noch folgendes loswerden:

• am Design (CSS) hab ich noch überhaupt nix gemacht. Spielt hier nun auch keine Rolle, geht lediglich ums Funktionelle
  • die Ausgabe der Einträge ist momentan rein sporadisch, da soll dann irgendwann mal ne vernünftige Struktur reingebracht werden *g*
  • Ja, ich weiss, dass Captcha doof ist, aber ging ums Prinzip und wollte mit den image funktionen bisserl rumspielen
  • Ja, ich weiss, dass ne MySQL Datenbank besser wäre als eine CSV-Datei. Von MySQL Befehlen hab ich aber bereits ne Ahnung und wollte ausserdem etwas machen, was überall ohne Installation läuft (sprich einfach per FTP auf den Server kopieren und fertig).

So, Ihr findet das Gästebuch unter "diesem Link".

Die PHP-Dateien (gezippt) findet Ihr "hier".

Bin gespannt auf eure Meinung, Verbesserungsvorschläge oder vernichtenden Kritiken. Dankeschön
tinu

PS: Ein Adminmodus in welchem man Beiträge löschen kann etc. folgt erst wenn das Gerüst vernünftig ist.