Bolly: mke2fs

Hallo,

Ich würde gerne meine Externe Festplatte von FAT auf EXT3 Umwandlen ohne dabei die Daten zu berühren. Geht das überhaupt?

Bolly

1. Tach,

Ich würde gerne meine Externe Festplatte von FAT auf EXT3 Umwandlen ohne dabei die Daten zu berühren. Geht das überhaupt?

nein

mfg
    Woodfighter

2. Hallo,

Nein, da es sich um zwei völlig verschiedene Dateisysteme handelt, müssen die Nutzdaten allesamt angefasst und von FAT in ext3 überführt werden. Nur wenn Du getrost auf die Daten der externen Festplatte verzichten kannst, solltest Du auf ein Backup Deiner Daten verzichten. Hast Du Deine Daten gesichert (und Dich davon überzeugt), so ist es am einfachsten und schnellsten, die externe Festplatte mit ext3 zu formatieren und anschließend die Daten vom Backup wiederherzustellen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Eigentlich möchte ich die Festplatte nur mit schreibrechten mounten, aber irgendwie klappt dat nit...
      weil das Dateisystem fehler aufweist ect ich habs aufgegeben...
      Das blöde ist nur über Windows kann ich super mit der platte arbeiten und zuhause habe ich noch ein Debian mit dem "Desktop"-Paket Installiert und der mounten mir die Platte auch wunderbar auf den Desktop nur von Hand bekomm ich es nicht hin

Bolly

1. Tach,

Eigentlich möchte ich die Festplatte nur mit schreibrechten mounten, aber irgendwie klappt dat nit...

beim FAT-Treiber für Linux gibt es m.W. keine Einschränkung bezüglich Schreibrechten; diese Einschränkung kenne ich nur von NTFS.

weil das Dateisystem fehler aufweist ect ich habs aufgegeben...

Hast du das Dateisystem mit den Windows-Bordmitteln überprüfen lassen?

mfg
        Woodfighter

1. beim FAT-Treiber für Linux gibt es m.W. keine Einschränkung bezüglich Schreibrechten; diese Einschränkung kenne ich nur von NTFS.

Ja is glaube ich ne NTFS

zB?

Danke
          Bolly

1. Tach,

beim FAT-Treiber für Linux gibt es m.W. keine Einschränkung bezüglich Schreibrechten; diese Einschränkung kenne ich nur von NTFS.
            Ja is glaube ich ne NTFS

Dann solltest du nicht den im Standard-Kernel mitgelieferten Treiber sondern eine der Alternativen (z.B. ntfs-3g, captive, den FUSE-Treiber) nutzen, diese liefern auch Schreibunterstützung.

zB?

chkdsk heißt das Teil, glaube ich.

mfg
            Woodfighter

1. Alternativen (z.B. ntfs-3g, captive, den FUSE-Treiber) nutzen, diese liefern auch Schreibunterstützung.

Oohr das ist ja endlich mal ne heiße Spur..
              Wie Installiere ich die? auch mit apt-get install ntfs-3g?
              und dann ganz normal mounten?

chkdsk heißt das Teil, glaube ich.

kann sein ja, aber die platte hat bestimmt nix :-)

Bolly

1. Tach,

Alternativen (z.B. ntfs-3g, captive, den FUSE-Treiber) nutzen, diese liefern auch Schreibunterstützung.

Wie Installiere ich die? auch mit apt-get install ntfs-3g?
                und dann ganz normal mounten?

unter Debian Lenny/Testing ginge das so (Dateisystemtyp ist dann ntfs-3g). Für Debian Etch/Stable brauchst du einen Backport (siehe z.B. http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.os.unix.linux.misc/2008-07/msg00998.html).

mfg
                Woodfighter

1. Moin,

brauchst du einen Backport (siehe z.B. http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.os.unix.linux.misc/2008-07/msg00998.html).

Das hat scheinbar gelappt. Am Ende steht jetzt nur
                  User from 'fuse' group can now mount NTFS volume.
                  Und was ist mit allen anderen? root darf ja sowieso alles, oder? :-)

Dummerweise habe ich Heute meine Externe Festplatte vergessen :-(

Bolly

1. Tach,

Das hat scheinbar gelappt. Am Ende steht jetzt nur
                    User from 'fuse' group can now mount NTFS volume.
                    Und was ist mit allen anderen?

alle anderen können es nicht.

root darf ja sowieso alles, oder? :-)

Deswegen ist er ja auch der Superuser.

mfg
                    Woodfighter

1. Ach es geht immer noch nicht..
                      Keine Fehlermeldung.. nix.. aber trotzdem nicht writeable!

mount -o rw -t ntfs /dev/sda1 /media/ext/

wurde wie gesagt ohne Fehlermeldung gemountet, aber ich kann wieder nur lesen!
                      Und das nach der Installation der Treiber.

[Frust ablassen]
                      Ich hab langsam echt die schnauze voll von diesem tollen Linux!
                      Ich geb mir mühe, google stundenlang, Poste mehrmals in Foren, nur ein mal (in diesem Thread) wurde mir bisher wirklich geholfen (Danke an Jens Holzkämper/Woodfighter), man muss die kompliziertesten Anweisung folgen (Die man wie gesagt erst nach 10 mal fragen mal bekommt) und Befehle ausführen die immer und immer wieder in Fehlermeldungen enden (und keiner weis warum) oder man wird hinters Licht geführt und es scheint so als ob alles klappen würde, aber bääätsch.. Nein.. nix da.. Tolles Betriebssystem, Echt!
                      [/Frust ablassen]

Bin wie immer für jede Hilfe Dankbar!
                      Bolly

1. Tach,

Ach es geht immer noch nicht..
                        Keine Fehlermeldung.. nix.. aber trotzdem nicht writeable!

mount -o rw -t ntfs /dev/sda1 /media/ext/

wurde wie gesagt ohne Fehlermeldung gemountet, aber ich kann wieder nur lesen!
                        Und das nach der Installation der Treiber.

Ich zitiere mich selber: Dateisystemtyp ist dann ntfs-3g.

Ich hab langsam echt die schnauze voll von diesem tollen Linux!

Linux is user-friendly, it's just a little picky, who his friends really are.

Meiner Meinung nach ist Linux die bessere Alternative, allerdings sicher nicht für jeden.

Ich geb mir mühe, google stundenlang,

Dann solltest du dein Google-Fu überprüfen lassen, die Antwort auf deine Frage steht sogar im Wikipedia-Artikel zu NTFS.

mfg
                        Woodfighter

3. Yerf!

Vermutlich nicht, zumindest ist mir kein entsrechendes Tool bekannt (wäre auch nicht gerade einfach soetwas zu schreiben). Da man aber bei einer solchen Operation sowieso ein Backup der Daten machen sollte, ist es wohl einfacher nachher die Platte mit EXT3 zu formatieren und die Sicherung zurückzuspielen.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->