Newton Meter in Kilogramm?
gary
- sonstiges
Morgen zusammen,
Brauche dringend Unterstützung. Habe Spätdienst in der Firma (12:00 bis 20:00 Uhr) und sollte vorher noch wissen wieviel 38 Nm bzw 20 Nm (Newtonmeter) in Kiologramm sind. Grund für die Auskunft war eine Diskussion letzte Woche über die Verwendung von Loctite 243 (mittelfest) und 2701 (hochfest). Dort sind die Losbrechmomente der Schraubensicherung Loctide angegeben (20 und 38 Nm).
Ich würde gerne wissen, mit wieviel Kg man an einer grossen Ratsche ziehen müsste, um diese 38 Nm zu erreichen (M8 oder M10 Schraube).
Also wenn jemand den zusammenhang von Nm und Kilogramm weiss bitte Posten. Bin gespannt ob das jemand weis *g*...
Viele Grüsse gary
Morgen zusammen,
Brauche dringend Unterstützung. Habe Spätdienst in der Firma (12:00 bis 20:00 Uhr) und sollte vorher noch wissen wieviel 38 Nm bzw 20 Nm (Newtonmeter) in Kiologramm sind. Grund für die Auskunft war eine Diskussion letzte Woche über die Verwendung von Loctite 243 (mittelfest) und 2701 (hochfest). Dort sind die Losbrechmomente der Schraubensicherung Loctide angegeben (20 und 38 Nm).
Ich würde gerne wissen, mit wieviel Kg man an einer grossen Ratsche ziehen müsste, um diese 38 Nm zu erreichen (M8 oder M10 Schraube).
Also wenn jemand den zusammenhang von Nm und Kilogramm weiss bitte Posten. Bin gespannt ob das jemand weis *g*...
Viele Grüsse gary
1Nm=1 kgm²/s²
Moin,
Also, ein Newton sind 100 gramm. Dass heisst 3.8 Kilogramm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)@titleWikipedia
Lg
Morgen zusammen,
Du meinst 3,8 Kg? Das erscheint mir doch sehr wenig. Auf der Packung steht schwer zu demontieren bzw es wird zu Erwärmung geraten. Bei 3.8 Kilogramm zu auf der Ratsche wäre das ja eher ein einfaches unterfangen...
Also ich werde mir wohl oder übel eine Schraube, eine Sacklochbohrung und Loctite 2701 besorgen und das nach Vorschrift mal in RL ausprobieren. Alle Theorie ist ja bekanntlich grau...
Danke und Gruss gary
Du meinst 3,8 Kg? Das erscheint mir doch sehr wenig.
Das kommt auf die Oberfläche an, auf die Bezug genommen ist.
Wenn es 3,8kg pro mm2 sind, wirst du dich schwer tun, sowas zu öffnen.
Aus Erfahrung kann hochfester Loctite dazu führen, dass man den Schraubenkopf abdreht ohne dass sich das Gewinde lockert.
Wie man in der Wikipedia nachlesen kann:
[latex]
\mathrm{Nm} = \mathrm{N} \cdot \mathrm{m} = \mathrm{J} = \mathrm{W} \cdot \mathrm{s} = \frac{\mathrm{kg} \cdot \mathrm{m^2}}{\mathrm{s}^2}
[/latex]
Gruß, LX
tach
je grösser die Ratsche (Hebelarm) desto weniger Kraft wird benötigt. (Kraft mal Hebelarm [Nm]) mit einem gegen unendlich langem Arm benötigst du gegen unendlich wenig Kraft.
Ist Beispielsweise der Ratschengrif 20 cm lang benötigst du 190 N
F * s = M [Nm]
F = M / s | M = 38 Nm; s = 0.20 m
F = 38 / 0.20 [Nm / m = N]
F = 190 N
gruss
Morgen PaSt,
je grösser die Ratsche (Hebelarm) desto weniger Kraft wird benötigt. (Kraft mal Hebelarm [Nm]) mit einem gegen unendlich langem Arm benötigst du gegen unendlich wenig Kraft.
Ist Beispielsweise der Ratschengrif 20 cm lang benötigst du 190 N
F * s = M [Nm]
F = M / s | M = 38 Nm; s = 0.20 m
F = 38 / 0.20 [Nm / m = N]
F = 190 N
Danke, sieht schon besser aus *g*...
Wahrscheinlich spielt die verwendete Menge an Schraubensicherungsflüssigkeit sowie die mit der Schraubensicherung in Verbindung stehende Fläche (Gewinde an Schraupe und in der Bohrung) eine nicht unerhebliche Rolle. Je mehr Fläche damit in Kontakt ist, desto schwerer dürfte sich die Schraube lösen lassen. Danke für deinen Rechenweg. Der Selbstversuch wird aber trotzdem durchgeführt... alles für die liebe Kundschaft, denn - der Kunde ist König und verdient eine richtige Antwort...
So denn, muss mich langsam vertig machen...
Grüsse und tschüüüs gary
Moin!
Man kann ein Drehmoment nicht in eine Masse umrechnen.
Drehmoment ist Kraft (in Newton) mal Dreharm (in Metern) - deshalb die Einheit Newtonmeter = N * m.
Hast du einen einen Meter langen Dreharm, benötigst du 38 Newton, um ein Drehmoment von 38 Nm zu erzeugen.
Die Kraft, die eine Masse auf der Erde ausübt, ist Masse * Erdbeschleunigung (kg * m/s²). Die Erdbeschleunigung ist zwar nicht konstant, sie hängt von der Höhe, dem Ort etc. ab, aber da es am Ende nicht um Milligramm gehen wird, kann man mit 9,81 m/s² rechnen.
Setzen wir zusammen: 38 Nm = x N * y m, mit x N = z kg * 9,81 m/s²
Eingesetzt: 38 Nm = z kg * y m * 9,81 m/s².
Oder umgestellt: 38 / 9,81 = z * y. Das Produkt aus Masse (in Kilogramm) und Ratschenlänge (in Metern) muß also 38/9,81 = 3,87 sein.
Daraus folgt: Ratschenlänge 1m erfordert 3,87 Kilo. Umgekehrt 1 kg erfordert eine Ratschenlänge von 3,87 Metern.
Eine Ratsche von 0,3 Metern (30 Zentimeter) erfordert 12,9 kg. Ein Schraubendreher mit einem geschätzten Radius von vielleicht 2 Zentimetern (Griffdurchmesser also 4 cm) würde 193,5 kg erfordern.
Ich denke, solche Schrauben kann man mit gutem Gewissen als "festsitzend" bezeichnen. :)
- Sven Rautenberg
tach
Die Kraft, die eine Masse auf der Erde ausübt, ist Masse * Erdbeschleunigung (kg * m/s²). Die Erdbeschleunigung ist zwar nicht konstant, sie hängt von der Höhe, dem Ort etc. ab, aber da es am Ende nicht um Milligramm gehen wird, kann man mit 9,81 m/s² rechnen.
[...]
Eine Ratsche von 0,3 Metern (30 Zentimeter) erfordert 12,9 kg. Ein Schraubendreher mit einem geschätzten Radius von vielleicht 2 Zentimetern (Griffdurchmesser also 4 cm) würde 193,5 kg erfordern.
hier muss ich dir glaub widersprechen. Newton [kg*m/s²] ist nur in einem einzigen Fall 9.80665 [m/s²] * Masse [kg] und zwar dann wenn die Masse von der Fallbeschleunigung im Gravitationsfeld der Erde beschleunigt wird, sprich wenn die Kraft senkrecht zum Erdmittelpunkt zeigt. Das ist aber bei der Ratsche wenn überhaupt nur an einem einzigen Punkt so, nämlich dann wenn der Ratschengriff tangetial zur Erdoberfläche liegt.
In diesem Fall ist es abhängig wie stark die Ratsche von gary beschleunigt wird. Deshalb ist IMHO Kilogramm grundsätzlich die falsche Einheit, da wir die Beschleunigung von gary ja nicht kennen.
gruss