Grüße,
Deine Zahlenwerte sind nach meiner Auffassung beliebige Skalenwerte eines Programmes, hängen aber nicht mit einer global gültigen Kompression für JPG zusammen. Sprich: Wenn du für DEIN Programm Werte über 80 bis 100 empfiehlst, so mag das bei der unteren Grenze sichtbare Artefakte eventuell noch verhindern.
erfahrungsgemäß (ok - meiner erfahrung gemäß ;) sind die zahlenwerte recht einheitlich - phps CGlib, GIMP, photoshop, und IrfanView bieten so ziemlich gleiche ergebnisse.
Meine Skala geht hingegen von 50 bis 70 für normale Fotos, und ggf. darüber hinaus für komplexere Motive, die andernfalls zuviele Artefakte zeigen. Den geringsten Kompressionsfaktor nutze ich nur für Fotos, die zu Übertragungszwecken komprimiert, aber noch weiter nachbearbeitet werden sollen. In so einem Fall will man jegliche Artefaktbildung weitestgehend ausschließen.
wenn man es ganz genau nimmt, sind klitze-kleine abweichungen shcon ab 80 festzustelln - vor allem wenn man mit einem bild in originalgröße arbeitet.
bei einem 2 megapixelfall dass meist "ausgezoomt" betrachtet wird ist es dagegen wurst.
Finale Bilder mit minimaler Kompression hingegen sind in MEINEM Programm deutlich zu groß im Verhältnis zur dadurch erreichten Qualität.
was nutzst du wenn ich fragen darf?
MFG
bleicher