mypins: CSS Layout, Scrollleisten vorhanden, obwohl nicht nötig

Hallo,
nach nunmehr 8,5 Jahren online, plane ich einen Design-Update meiner Homepage und wechsel von Frames zu einem CSS-basierten Layout.

Seit Stunden knobel ich an browswerabhängigen Problemen mit vertikalen Schiebeleisten und einem rechten Bereich, dessen variable Breite nie passt.

Die Testhomepage lautet: http://www.mypins.de/ibmhp_v4 Mein Layout steckt in einer mylayout.css

Hauptproblem 1: links ist ein Div für einen Navigator (feste Breite). Rechts daneben der variable Rest im Hauptfenster. Den kann ich nicht mit 100% skalieren. Warum?

Hauptproblem 2: Das Browserfenster hat immer vertikale Schiebeleisten, obwohl es nichts zu schieben gibt. Auch hier sind wahrscheinlich CSS-Definitionen vorhanden, die nicht passen. Auch der innere IFRAME-Bereich zeigt Schiebeleisten, die nicht nötig sind. Hmm!

Die Seiten sind handprogrammiert, jedoch nutzen Module und Best-Practices von Freunden.

Nach Stunden verzweifelter Tests such ich nun Rat. Kann jemand helfen?

Gruss, Manfred

1. Die Seiten sind handprogrammiert, jedoch nutzen Module und Best-Practices von Freunden.

Ich sehe Uli Maybohms Editor.
    Den Editor in Ehren, aber man darf sich nicht blind auf dessen Code verlassen.

Nach Stunden verzweifelter Tests such ich nun Rat. Kann jemand helfen?
    Gruss, Manfred

Ich gebe dir mal zwei Tipps, die zwar dein Problem jetzt nicht angehen, aber dir allgemein sehr viel weiter helfen können.

a) lagere deine Scripte aus in eine separate Datei.
    b) installiere dir den HTML Validator für Firefox, das on the fly offline validiert.
    zu erhalten hier: http://users.skynet.be/mgueury/mozilla/index.html

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>      ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Danke Beat,

natürlich verlasse ich mich nicht blind auf den Editor. Mit irgendetwas muss man ja anfangen. Die Syntaxprüfungen laufen anschliessend auch.

Den Validierer installiere ich mir dann auch noch, jedoch habe ich Zweifel, dass das in meinem Fall weiterhilft.

Das Problem ist also weiterhin offen.

Gruss, Manfred

1. natürlich verlasse ich mich nicht blind auf den Editor. Mit irgendetwas muss man ja anfangen. Die Syntaxprüfungen laufen anschliessend auch.

Den Validierer installiere ich mir dann auch noch, jedoch habe ich Zweifel, dass das in meinem Fall weiterhilft.

Welches spezifische Browser-Verhalten erwartest du, wenn du ihm einen Freibrief gibst.
        Dein Problem beginnt gleich in der obersten Zeile.
        Dein nächstes Problem ist die absolute Positionierung, welche das Layout komplett von einer bestimmten Viewportgrösse abhängig macht.
        Dein drittes Problem ist, das ohne JS aktiviert deine Seite nicht navigierbar ist. (Tolle Werbung im <noscript>!)

Ich finde, dein Scrollleistenproblem ist sekundär.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hallo noch einmal,
          leider nützen mir Grundsatzdiskussionen überhaupt nichts.

* seit über 8 Jahren biete ich nur JS an und keiner hat sich beschwert
          * wozu gibt es feste Positionierungen, wenn man sie nicht verwenden soll. Einen festen Bereich von ca. 130 Pixeln links hat wohl jeder und nach rechts ist alles offen.

Vielleicht finden sich noch andere Forumnutzer mit hilfreicheren Hinweisen.

Hauptpunkt: Die Seitenaufteilung zeigt Schwächen (mehr als 100%) und setzt Scrollbalken.

Gruss, Manfred

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

leider nützen mir Grundsatzdiskussionen überhaupt nichts.

Auf einem falschen Ansatz kann man nicht sinnvoll aufbauen.

* seit über 8 Jahren biete ich nur JS an und keiner hat sich beschwert

Klar. Die anderen sehen eine fast leere Seite und verlassen diese sofort wieder. Und wer nach einer Möglichkeit sucht, sich zu beschweren, findet ... nichts.

* wozu gibt es feste Positionierungen, wenn man sie nicht verwenden soll. Einen festen Bereich von ca. 130 Pixeln links hat wohl jeder und nach rechts ist alles offen.

Dazu ist keine absolute Positionierung notwendig.

Vielleicht finden sich noch andere Forumnutzer mit hilfreicheren Hinweisen.

Könnte man, aber da du ja schon sinnvolle Ansätze nicht hören willst...

Cü,

Kai

--
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            Sacrifice - the future has it's price
            And today is only yesterday's tomorrow
            selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. Hi,

Hauptproblem 1: links ist ein Div für einen Navigator (feste Breite). Rechts daneben der variable Rest im Hauptfenster. Den kann ich nicht mit 100% skalieren.

ungefähr so wie in diesem Screenshot?

Hauptproblem 2: Das Browserfenster hat immer vertikale Schiebeleisten, obwohl es nichts zu schieben gibt. Auch hier sind wahrscheinlich CSS-Definitionen vorhanden, die nicht passen. Auch der innere IFRAME-Bereich zeigt Schiebeleisten, die nicht nötig sind. Hmm!

Kann ich nicht bestätigen ...

So long,
     Martin

--
    Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
    Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
    1. Hallo Martin,
      Danke für's Testen. Im IE 5.5 sieht es anscheinend noch anders aus. Den habe ich hier (noch) nicht installiert. Obwohl auch hier ein Schiebebalken zu sehen ist scheint das Gerüst richtig skaliert zu sein.

Ich forsche mal weiter.

Gruss, Manfred