Heinrich Wolf: Frame, Hintergrundfarbe

Guten Tag

In einem schachbrettartigen Frameset habe ich frames, die nur durch ihre Farbe zum Gesamtbild beitragen.

Diese Farbe erzeuge ich mit Dateien <frame src="farbe1.htm" ...> wie folgt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><body bgcolor="#2E5ED1" marginwidth=0 marginheight=0 leftmargin=0 topmargin=0></body></html>

Das funzt, aber etwas hackelig, indem einzelne frames weiss blinken und erst dann die richtige Farbe annehmen.

Gibt es eine elegantere Art, diese Felder einzufärben?

Mit vielem Dank
Heinrich Wolf

1. In einem schachbrettartigen Frameset habe ich frames, die nur durch ihre Farbe zum Gesamtbild beitragen.
    Gibt es eine elegantere Art, diese Felder einzufärben?

schmeiss alles weg und machs neu - ohne frames

frames sind kein gestaltungselement sondern eine technik zum einbinden von externen ressourcen - diese technik sollte sehr weise und sparsam eingesetzt werden

wenn du mit einem bild beschreiben kannst, was du eigentlich möchtest, wirds sicher schnell eine benutzerfreundliche lösung für dich geben (mit css zb)

1. Hallo

schmeiss alles weg und machs neu - ohne frames

Du weisst doch gar nicht, was für ein Sinn hinter der frames-Nutzung steckt. Vielleicht möchte er ja per onclick-handler und JS frame-Inhalte nachladen - vielleicht fuer eine Art internet-Memory.

Das ist nämlich MEINE Frage: Wozu die Frames? Vielleicht bietet sich ja eine andere Lösung an.

Gruß vom foomaker

--
      Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
      1. Du weisst doch gar nicht, was für ein Sinn hinter der frames-Nutzung steckt.

doch, bitte genau lesen:

»»In einem schachbrettartigen Frameset habe ich frames, die nur durch ihre Farbe zum Gesamtbild beitragen.

kurz: "frames, die nur ihre farbe zum gesamtbild beitragen"
        noch kürzer: "nur farbe"

Das ist nämlich MEINE Frage: Wozu die Frames? Vielleicht bietet sich ja eine andere Lösung an.

natürlich, diese frage habe ich auch gleich beantwortet (ohne sie gestellt zu haben): in den meisten fällen gibts bessere lösungen ohne frames

2. Hallo Heinrich,

Das funzt, aber etwas hackelig, indem einzelne frames weiss blinken und erst dann die richtige Farbe annehmen.

habe es nicht ausprobiert, aber was ist denn, wenn jeder frame eine src mit Farbe ¨vordefiniert¨ hat?

fragt sich der foomaker

--
    Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
  3. In einem schachbrettartigen Frameset habe ich frames, die nur durch ihre Farbe zum Gesamtbild beitragen.

Das ist eine höchst ineffiziente Verwendung von Frames. Du setzt für etwas, dass dich gerade mal ein Element pro Feld und zwei Klassen kostet, viele http Requests ab.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>        ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  4. Die Geister, die ich rief...
    Um den Pelz zu waschen, muss ich ihn wohl nass machen:

Darum hier der Screenshot der Website:

Und hier das frameset aus der index.htm:

Absicht ist eine identische zentrierte Darstellung auf jedem Bildschirm.
    Die im Listing markierte Zeile erzeugt das "Nutz-Frame" von 610x380px,
    und da hinein wird dann eine Vielzahl von Seiten geladen.

Die im Original-Posting gestellte Frage wegen dem Blitzen einzelner Felder
    im blauen Rahmen wurde erst aktuell mit der "Verbesserung" durch das
    Schachbrett-Muster - das "Kern-Design" 760x480px funktioniert problemlos.

Ich bin weit offen für eure Vorschläge, soweit im Hobby-Rahmen umsetzbar.
    Die Pflege dieser Website ist reiner Einzeljob auf kollegialer Basis.

Mit ganz vielem Dank
    Heinrich Wolf

1. Ich bin weit offen für eure Vorschläge, soweit im Hobby-Rahmen umsetzbar.
      Die Pflege dieser Website ist reiner Einzeljob auf kollegialer Basis.

Ok, Ich möchte jetzt nicht an deinen Design Vorstellungen rummäkeln, sondern nehme sie einfach mal hin wie sie sind.

Die verlässlichste Alternative zu deinen Frames ist eine Tabelle, wobeii rowspan und colspan zum Einsatz kommen.

<!-- Start Chessboard Layout -->  

<table style="width:100%;">  
      <tr>  
      <td             class=tdunkel></td>  
      <td width="254" class=thell></td>  
      <td width="254" class=tdunkel></td>  
      <td width="254" class=thell></td>  
      <td             class=tdunkel></td>  
      </tr>  

<tr>  
      <td class=thell></td>  
      <td class=content rowspan="2" colspan="3">  
      <!-- start inner content -->  

<!-- end inner content -->  
      </td>  
      <!-- belegt -->  
      <!-- belegt -->  
      <td class=tdunkel></td>  
      </tr>  

<tr>  
      <td class=tdunkel></td>  
      <!-- belegt -->  
      <!-- belegt -->  
      <!-- belegt -->  
      <td class=tdunkel></td>  
      </tr>  

<tr>  
      <td class=thell></td>  
      <td class=tdunkel></td>  
      <td class=thell></td>  
      <td class=tdunkel></td>  
      <td class=thell></td>  
      </tr>  

</table>  
      <!-- End Chessboard Layout -->  

Das ist nicht die einzige Möglichkeit, aber vielleicht die verlässlichste und nachvollziehbarste.

Das Markup ist gänzlich ungetestet und bedarf vielleicht noch Ergänzungen

Nachteilig ist hier verwirrendes Markup. Das liesse sich via JS auslagern, sofern man bereit ist, bei deaktiviertem JS auf den Schachbrettrahmen zu verzichten.

mfg Beat

--
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      ><o(((°>    ><o(((°>
      1. Das ist nicht die einzige Möglichkeit, aber vielleicht die verlässlichste und nachvollziehbarste.

wieso nicht einfach ein hintergrundbild? nachdem die fixe ausdehnung sowieso bekannt ist, sollte das kein problem darstellen

übrigens: zum design sage ich jetzt besser auch nix ;)

1. übrigens: zum design sage ich jetzt besser auch nix ;)

Nun zu kneifen wär' ja auch nicht feine Art:
          Es war bloss Spielerei auf der Suche nach Veränderung,
          und jetzt ists wieder wie vorher: oben und unter heller
          und ein dunkleres Band mit dem mittigen "inner content".
          Auf das Risiko weiterer Blessuren: www.heizag.ch

Mit Dank für die Kritik und freundlichem Gruss
          Heinrich Wolf

1. und jetzt ists wieder wie vorher: oben und unter heller

sieht doch gleich besser aus - auch wenns sicher noch mehr tuningmöglichkeiten gibt - aber das ist geschmackssache

Auf das Risiko weiterer Blessuren: www.heizag.ch

die geschichte mit den frames muss nicht sein - mit html und css lässt sich der von dir gewünschte effekt problemlos umsetzen

im rechten menu sind übrigens die blautöne unterschriedlich (die gif-dateien (#1000A5) haben ein anders blau als der hintergrund (#000099))

1. Auf das Risiko weiterer Blessuren: www.heizag.ch
              die geschichte mit den frames muss nicht sein - mit html und css lässt sich der von dir gewünschte effekt problemlos umsetzen

Um expliziter zu sein:

Frames sind für den Internetauftritt, was der Totalschaden für das Auto, wenn sein Verkäufer drin sitzt.

mfg Beat

--
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
              ><o(((°>       ><o(((°>
              1. @beat:

Frames sind für den Internetauftritt, was der Totalschaden für das Auto, wenn sein Verkäufer drin sitzt.

Ok, aber das Haus ist gebaut und es lebt sich ganz gut darin.
                Für Gelegenheits-Webdesigner ist ausgewachsenes CSS doch kaum zu fassen.
                Und doch würde mich - in 3 Zeilen - deine Begründung interessieren.

@suit:

Danke für den Hinweis mit den Farben. Der Unterschied war kaum merklich -
                #000099 statt #1000a4 - aber jetzt stimmt es und sieht klar gediegener aus.

Mit Dank und freundlichem Gruss
                Heinrich

1. Ok, aber das Haus ist gebaut und es lebt sich ganz gut darin.
                  Für Gelegenheits-Webdesigner ist ausgewachsenes CSS doch kaum zu fassen.

CSS ist die klarste Sprache im populären w3c Vokabular.
                  Fluchen und Schimpfen darfst du über die Unsitte genannt Javascript.

Und doch würde mich - in 3 Zeilen - deine Begründung interessieren.

Vom Aspekt der Suchmaschinen, welchen du kein klares aussagekräftiges Ziel gibst...
                  Wenn jemand deinen betrieb zufällig finden sollte via Suchmaschine, dann sieht er den Frameinhalt, aber der ganze Frame fehlt.
                  In seinem locationbar steht dann nicht die /index.html, sondern eine Seite mit dem besonders aussagekräftigen url /frame xyz oder so...
                  und so weiter...

Falls es jetzt nicht 3 Zeilen sind, machst du bitte den Bildschirm etwas schmaler.

mfg Beat

--
                  Woran ich arbeite:
                  X-Torah
                  ><o(((°>      ><o(((°>
                  1. Falls es jetzt nicht 3 Zeilen sind, machst du bitte den Bildschirm etwas schmaler.

bei mir sinds 4 zeilen gewesen :p

im übrigen (meine "lieblinsseite") hier etwas ausführlicher, warum frames nicht grade toll sind