mixmastertobsi: getElementsByTagName("span")

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte in einem Layer die SPAN Tags zählen.
Wie ich die SPan-Tags auf der gesamten Seite zähle ist ja klar.
document.getElementsByTagName("span").length

Jedoch wo kann ich angeben, dass er nur die Tags zählt die in einem bestimmten Layer stehen.

1. Ich möchte in einem Layer die SPAN Tags zählen.

ich nehme an, du meinst ein div-element und nicht ernsthaft das layer-element?

Jedoch wo kann ich angeben, dass er nur die Tags zählt die in einem bestimmten Layer stehen.

works as designed

du solltest natürlich angeben, wo du die elemente zählen willst - wenn du document als "wurzel" angibst, ist klar, dass du alle bekommst

document.getElementById('meinelement').getElementsByTagName('span').length  

<div id="meinelement">  
      <span>foo</span>  
      <span>bar</span>  
      <span>baz</span>  
    </div>

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

du solltest natürlich angeben, wo du die elemente zählen willst - wenn du document als "wurzel" angibst, ist klar, dass du alle bekommst

document.getElementById('meinelement').getElementsByTagName('span').length

und wenn 'meinelement' aus was für einem Grund auch immer nicht gefunden wird, stirbt das Script mit null.getElementsByTagName('span').length  

~~~javascript
      var elem;  
      if (typeof(elem = document.getElementById('meinelement')) == 'object') {  
        alert(elem.getElementsByTagName('span').length);  
      }  

(Nur FF2, IE6 und OP9 getestet)

Cü,

Kai

--
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      Sacrifice - the future has it's price
      And today is only yesterday's tomorrow
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?