JoergSt: Mehr als zwei Emailadressen mit mailto

Wie kann ich per mailto cc/bcc an mehr als 2 Adressen sauber uebergeben?
Alle Bsp. arbeiten immer nur mit 2 Adressen, ich moechte aber 10-20 uebergeben.

Das hier:
<a href="mailto:jupp@test.de?cc=hans@test.de?cc=willi@test.de?cc=kurt@test.de">

liefert bei mir in zb. Thunderbird im cc-Feld ein " zwischen hans und dem @, in Outlook Express steht das "?=cc" mit drin..

Es funktioniert, wenn man alle Adressen per Komma trennt, dann stehen nur alle im "an" Feld...

Meine verschiedenen Versuche "?" und alle anderen zu maskieren, haben mich leider nicht weiter gebracht.

Mir ist die Funktion von <a href=mailto...> klar und auch das es nicht in allen Programmen sauber funktioniert, was kein Problem waere, da nur fuer den internen Gebrauch. Sowas mit Formularen, sendmail,.. zu machen geht leider nicht.

In unserer Arbeitgruppe muessen Emails an verschiedene (kleine) Mailverteiler geschrieben werden, es werden verschiedene Mailprogramme genutzt, die Leute arbeiten zum Teil unterwegs, daheim, etc.. anstatt die Maillisten staendig zu aktualisieren und herum zu schicken oder einen eigenen Mailserver zu betreiben, dachte ich an folgende "simple" Loesung:
alle Mailadressen werden in einer DB vorgehalten, die Verteiler werden per Abfrage erzeugt und per "mailto" link auf einer Website ausgegeben, die Leute koennen dann mit ihrem jeweiligen Browser/Mail per click ein Mail an die aktuelle Liste erzeugen.

Any ideas? Besten Dank im voraus!

1. Tachchen!

Es funktioniert, wenn man alle Adressen per Komma trennt, dann stehen nur alle im "an" Feld...

Kombiniere die beiden Techniken, die du dir schon erarbeitet hast. ;-)

Wenn du _ausschließlich_ per Komma trennst, landen natürlich alle
    im Feld "an". Warum aber nicht nach der ersten "An-Adresse" die Fraktion
    "blind copy" einleiten und _dort_ dann durch Kommata trennen?

Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
    1. ..das geht :-) gut das wir drueber geredet haben ;-) manchmal si man einfach blind.. Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe

Gruss
      Joerg

Kombiniere die beiden Techniken, die du dir schon erarbeitet hast. ;-)
      Wenn du _ausschließlich_ per Komma trennst, landen natürlich alle
      im Feld "an". Warum aber nicht nach der ersten "An-Adresse" die Fraktion
      "blind copy" einleiten und _dort_ dann durch Kommata trennen?
      Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

2. Hallo JoergSt!

a href="mailto:jupp@test.de?cc=hans@test.de?cc=willi@test.de?cc=kurt@test.de

^                ^

Fällt Dir was auf?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    All'alba vincerò!
    1. Hallo Patrick,

danke fuer die Antwort.. nein mir faellt leider nix auf, was meinst du?
      Leerzeichen? sind keine.. Fehlt was..?

Gruss aus Wien nach Ffurt
      Joerg

Hallo JoergSt!

^                ^

Fällt Dir was auf?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

1. Mahlzeit JoergSt,

Fällt Dir was auf?

Fehlt was..?

Ja. Und es ist etwas zu viel ... Preisfrage: wieviele Fragezeichen dürfen in einer URL enthalten sein? Ergänzungsfrage: wie werden GET-Parameter voneinander getrennt?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|