pixxma: Öffnen von Word-Dokumenten im Intranet mit IE

Hallo,

bei uns im Intranet sind eine Menge Dokumente hinterlegt, die meisten in PDF. Einige aber aus bestimmten Gründen auch als Word-Datei, und um die geht es mir. Wenn ich sie mit dem IE öffne (der ist hier halt standardmäßig installiert), dann öffnet sich ENTWEDER das Word-Programm im Internet-Explorer (erkennbar daran, daß die komplette Word-Menü-Leiste anstelle der Browser-Menü-Leiste zur Verfügung steht) ODER eine Art kleiner 'Viewer', bei dem die Browser-Menüleiste bestehen bleibt und die Word-Menü-Leiste NICHT angeboten wird.

Mein Problem: ich weiß nicht, warum sich mal das integrierte Word und mal der Viewer öffnet. Es ist von Dokument zu Dokument und von Rechner zu Rechner verschieden. Womit kann man das steuern? Entsprechende Einstellmöglichkeiten im Browser habe ich nicht gefunden. Kann man das den jeweiligen Word-Dokumenten durch eine bestimmte Eigenschaft/Einstellung 'mitgeben'?

MfG

pixxma

1. Kann man das den jeweiligen Word-Dokumenten durch eine bestimmte Eigenschaft/Einstellung 'mitgeben'?

das ist eine windows einstellung, diese legt fest mit welcher software welche mime-typen bzw dateiendungen geöffnet werden, die dafür vorgesehene anwendung bestimmt dann je nach einstellung, was dann weiter passiert

via http kannst du übrigens eine empfehlung aussprechen, was mit der datei passiert (offnen oder speichern) - das dürfte dir in deinem fall aber nicht helfen

1. Hallo,

das ist eine windows einstellung, diese legt fest mit welcher software welche mime-typen bzw dateiendungen geöffnet werden, die dafür vorgesehene anwendung bestimmt dann je nach einstellung, was dann weiter passiert

Na ich weiß nicht. Unter Windows ist festgelegt, daß .doc-Dateien mit Word geöffnet werden sollen. Das beeinflußt aber offensichtlich nicht die Art und Weise, wie das System mit .doc-Dateien im IE umgeht (mal so, mal so). Hier müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen. (Trotzdem danke:-)

Weiß noch jemand andere Einstellmöglichkeiten? Irgendwie MUSS man es ja beeinflussen können.

MfG

pixxma