jayjay0911: Quelltext aus einer separaten Datei importieren

Hi zusammen.
Ich habe ein kleines Problem: Gibt es eine Möglichkeit, in eine Datei einen HTML-Quellcode einzugeben und diesen in eine andere HTML-Datei einfügen.

Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel:
Es handelt sich um eine Homepage, die nicht aus Frames aufgebaut ist, nur eine Quelldatei. Diese hat 10 Links zu anderen Quelldateien. Wenn ich jetzt einen weiteren Link einfügen will, müsste ich diesen nicht nur in der neuen Datei einfügen, sondern auch in den bestehenden 10 Dateien einpflegen.

Ich möchte einfach nur die Möglichkeit haben, den entsprechenden Quellcode aus  einer Datei einlesen zu können, um nicht jede Datei zu bearbeiten, sondern nur die eine, in der die entprechenden Links stehen und den Befehl zum Importieren in die neue Seite einpflegen.

Ich hoffe, dass ist verständlich geschrieben.

Danke für eure Hilfe.

1. Ich hoffe, dass ist verständlich geschrieben.

Dir würde ganz einfach ein kleines Perl Skript helfen, dass die die Links an einen Platzhalter in sämtlichen HTML-Docs eines Ordners schreibt.

Viele Editoren beherrschen Perl reguläre Expressions, womit sie alle Seiten in einem Pfad öffnen, und dir die Arbeit abnehmen, welche dich jetzt stört.

Natürlich. Man kann auch grossartiger einsteigen. Das werden meine Nachfolger ausführen.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Schon mal danke für die Antwort. Ich habe allerdings 0 Ahnung von Perl, kenne mich nur ein wenig mit HTML halt aus. Wie würde denn so ein Platzhalter aussehen??

1. Möglicherweise hilft dir das hier:

http://htmlkurs.kleinedowe.de/kurs_homepage_mit_ssi/was_ist_ssi.php

Bei manchen Anbietern kann man solche Server Side Includes (SSI) anwenden.
        Ansonsten geht bei dir php? Einfach mal eine test.php erstellen mit was drin und schauen ob du die öfffnen kannst.
        Wenn ja, dann kannste auch mit dem php-Befehl include Seiten einbinden.

Mfg Mo3bius

2. Schon mal danke für die Antwort. Ich habe allerdings 0 Ahnung von Perl, kenne mich nur ein wenig mit HTML halt aus. Wie würde denn so ein Platzhalter aussehen??

Ich weiss nicht, wie deine Navigation aussieht.
        Eine Navigation ist im optimalen Fall eine Liste

<ul id="nav">
        <li><a .../></li>
        </ul>

Die id muss pro Dokument einmalig sein, deshalb kann man sie bereits als Platzhalter verwenden.

Viel häufiger sieht man aber Platzhalter in der Form von Kommentaren.
        <!-- insert new link -->
        oder so.

Wichtig ist, dass man dein Einfügen nicht nur nach dem Platzhalter sucht, sondern ihn dann auch wieder einfügt.

Perl RE ist ein eigenes Thema. Vielleicht nicht für die Schwachbrüstigen zu Beginn. Aber es ist eine Syntax, die dann immer wieder im Programmieren begegnet und auch andere Sprachen (bzw plugins in Editoren) wenden Perl REs  an.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
           <°)))o><                      ><o(((°>o
  2. Hiho!

erkundige dich mal nach SSI (Server Side Includes)

Wenn Dein Server das unterstuetzt, sollte es so recht einfach umzusetzen sein.

--
    Trau Dich!

3. Hallo jayjay0911,

Hi zusammen.
    Ich habe ein kleines Problem: Gibt es eine Möglichkeit, in eine Datei einen HTML-Quellcode einzugeben und diesen in eine andere HTML-Datei einfügen.

http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern

ich benutze auf meiner kleinen Privatseite die Include-Funktion meines Editors (Phase 5). Auf der Seite meines Arbeitgebers habe ich bis vor kurzem noch Server Site Includes (SSI) benutzt, jetzt nehme ich ein Content Management System.

Gruß, Jürgen