kölir: Struktur in MySql-Datenbank

Moin,

ich möchte eine Seitenstruktur in einer Datenbank speichern.
Diese soll es mir erauben, für jede Seite und für jede Sprache (bisher 2) einen URL-Code zu hinterlegen, unter der die jeweilige Seite erreichbar sein soll. Des Weiteren sollte man schnell den korrekten Pfad zu einer Seite herausfinden können und einen kompletten Menüarray mit einer festgelegten Reihenfolge abrufen können. Praktisch wäre natürlich, wenn das ganze noch einfach zu pflegen wäre.

Beispiel einer Struktur:

• Tiere
        - Affen
        - Insekten
            - menschenfeindlich
            - menschenfreundlich
  • Artgerechte Haltun

Bisher habe ich immer probiert. Für jede Sprache den Pfad mit den Seitennamen in der Tabelle zu speichern, also:
Tiere    animals
Tiere/Affen    animals/monkeys
Tieren/Insekten    usw.

Dabei lässt sich recht einfach der Pfad zu einer Seite ermitteln. Einen geordneten Array bekommt man so aber nur schwerlich. Deswegen dachte ich richte ich eine Ordnungszahl ein, die immer für die jeweilige Ebene gültig ist ein, jedoch ist das auch nicht so angenehm, da man hierbei nicht mal nur Order By Ordnungszahl machen kann. Des Weiteren muss so immer geprüft werden, ob man gerade bei einem Kinde- oder Elternelement ist.
Alles in allem bin ich damit nicht zufrieden.

An NestedSets habe ich auch schon gedacht, aber hier wäre die Handhabung schwieriger (für mich) und außerdem werden die Daten sehr häufig verändert, wo ja die Nachteile bei NestedSets liegen.

Gruß

1. Hallo,

hat für mich jemand einen Tip, gängige Praxis etc?

Gruß

1. Hallo,

hat für mich jemand einen Tip, gängige Praxis etc?

das von Dir (aus unverständlichen Gründen) verworfene Nested-Set-Muster.
      Ganz sicher werden die Leseanforderungen viel häufiger sein, als die Änderungen. Somit spielt der zusätzliche Aufwand beim Ändern *keine relevante* Rolle.

Freundliche Grüße

Vinzenz