Timo: Einfache Datenbankabfrage geregelt kriegen

Beitrag lesen

Huhu liebes Forum.
Vorab muss ich leider zugeben, dass ich mich im Bereich PHP und Datenbank überhaupt nicht auskenne. Ich würde es zwar gerne können, doch ich kapier das noch nicht ganz.
Ich werkel nun (bitte nicht lachen^^) seit 2 Tagen daran rum, wie ich diese Daten aus der Datenbank kriege.

Da es ja gefordert ist, schon mal die Infos:
Datenbank-Name: r009et4w
MySQL-Client-Version: 5.0.27 (hoffe, das ist die richtige Info)
Tabelle in der Datenbank, aus der dies gelesen werden soll: users

Also, ich möchte gerne eine bestimmte Infoanzeige machen. Diese Infoanzeige besteht aus 6 Infos, die aus der Datenbank gelesen werden sollen.
Die Spalten in denen die Infos stehen sind
username, groupid, infowahl, userinfo, gruppeninfo, stylewahl

Ich kriege es zwar hin, dass diese Infos angezeigt werden, doch sie werden immer nur für den User angezeigt, der eingeloggt ist (doof ausgedrückt.. wenn User 3 mit der userid 3 eingeloggt ist, sieht er auch nur die Infos für die userid 3 - nicht für z.B. userid 5 - also nur die Infos von ihm selbst).

Das Problem bei mir ist eigentlich nur, dass ich nicht weiß, wie ich diese Infos aus der Datenbank kriege - und zwar für eine bestimmte (per $_POST) mitgeteilte userid.

Nach solchen Dingen zu googeln ist eigentlich nur schlecht möglich, da meine Frage doch schon recht komplex ist. In der Doku finde ich sicherlich etwas dazu, doch mit der komme ich nicht wirklich klar. Ich brauche irgendwo einen Ansatz mit dem ich meinetwegen auch nur eine Info auslesen kann. Ich weiß halt ums verrecken nicht, wie ich für userid 3 (die sich die Seite anschaut) Infos von userid 19 sichtbar machen kann.

Bitte helft mir =((
Ich hoffe, ich habe alle Infos gegeben, die gebraucht werden.
lG Timo