Einfache Datenbankabfrage geregelt kriegen
Timo
- datenbank
0 SebastianJu0 Timo0 Vinzenz Mai0 Timo
0 SebastianJu0 Peter Pan
0 Peter Pan0 Vinzenz Mai0 Timo
Huhu liebes Forum.
Vorab muss ich leider zugeben, dass ich mich im Bereich PHP und Datenbank überhaupt nicht auskenne. Ich würde es zwar gerne können, doch ich kapier das noch nicht ganz.
Ich werkel nun (bitte nicht lachen^^) seit 2 Tagen daran rum, wie ich diese Daten aus der Datenbank kriege.
Da es ja gefordert ist, schon mal die Infos:
Datenbank-Name: r009et4w
MySQL-Client-Version: 5.0.27 (hoffe, das ist die richtige Info)
Tabelle in der Datenbank, aus der dies gelesen werden soll: users
Also, ich möchte gerne eine bestimmte Infoanzeige machen. Diese Infoanzeige besteht aus 6 Infos, die aus der Datenbank gelesen werden sollen.
Die Spalten in denen die Infos stehen sind
username, groupid, infowahl, userinfo, gruppeninfo, stylewahl
Ich kriege es zwar hin, dass diese Infos angezeigt werden, doch sie werden immer nur für den User angezeigt, der eingeloggt ist (doof ausgedrückt.. wenn User 3 mit der userid 3 eingeloggt ist, sieht er auch nur die Infos für die userid 3 - nicht für z.B. userid 5 - also nur die Infos von ihm selbst).
Das Problem bei mir ist eigentlich nur, dass ich nicht weiß, wie ich diese Infos aus der Datenbank kriege - und zwar für eine bestimmte (per $_POST) mitgeteilte userid.
Nach solchen Dingen zu googeln ist eigentlich nur schlecht möglich, da meine Frage doch schon recht komplex ist. In der Doku finde ich sicherlich etwas dazu, doch mit der komme ich nicht wirklich klar. Ich brauche irgendwo einen Ansatz mit dem ich meinetwegen auch nur eine Info auslesen kann. Ich weiß halt ums verrecken nicht, wie ich für userid 3 (die sich die Seite anschaut) Infos von userid 19 sichtbar machen kann.
Bitte helft mir =((
Ich hoffe, ich habe alle Infos gegeben, die gebraucht werden.
lG Timo
Möglicherweise ist die Tabelle die du abfragst eine temporäre Tabelle die nur für den User erstellt wird der gerade eingeloggt ist? (Falls du die Datenbank nicht selbst erstellt hast.)
Vielleicht ist dein SQL-Code so gestaltet dass die Abfrage immer nur die Daten desjenigen anzeigt der eingeloggt ist, vielleicht ist auch die ID-Variable die du benutzt falsch und enthält nicht die 19 sondern die 3 für den User.
Keine Ahnung nur aufgrund der Infos von dir...
Grüße!
Sebastian
Huhu Sebastian,
wie gesagt, ich kenne mich in den beiden Sprachen null aus.
Trotzdem hab ich soviel Wissen, dass ich solche Fehler wohl bemerken würde.
Ich bräuchte (auch wenn dies wahrscheinlich wieder mehr gefordert ist, als ich kriege^^) irgendwie den Code für die Datenbankabfrage für diese Tabelle.
Sobald die Abfrage fertig ist, kann ich weiter machen..
Die Abfrage ist halt das Problem für mich.
Die Datenbank ist eine DB von einem Forum.
Die Tabelle enthält die Registrierungsdaten aller Benutzer. Ich denke mal, sie ist deshalb nicht temporär.
Ich danke dir schon mal. (:
Frage: Wie sieht denn so eine normale Abfrage aus? Also wenn man (angenommen) eine blanke Seite hat (DB-Verbindung usw. hergestellt) und halt einfach diese Abfrage erledigen will.
Vor allem: wie kriege ich die Daten für genau die ID?
Ich weiß, ich bin in der Sache ein Vollnoob. Ich muss da schon selbst über mich lachen. =/
lG Timo
Hallo
Frage: Wie sieht denn so eine normale Abfrage aus? Also wenn man (angenommen) eine blanke Seite hat (DB-Verbindung usw. hergestellt) und halt einfach diese Abfrage erledigen will.
zum Beispiel so wie die SELECT-Anweisungen in diesen Beiträgen:
https://forum.selfhtml.org/?t=175720&m=1155285
https://forum.selfhtml.org/?t=175720&m=1155275
Freundliche Grüße
Vinzenz
Erstmal ein HERZLICHES DANKE an euch drei. :))))
Ich hatte erstens eine falsche Variable genutzt (die Variable hat immer den Wert des aktuellen Users ausgegeben) und zweitens das WHERE verschlampt. ^^
Nun klappt es. :)
Ich wusste doch, dass ihr die besten seid. ;)
P.s.: Das mit der Datenbank.. das ist nur eine Tabelle.. recht viele Spalten.. hatte nur die paar aufgezählt, die nun für mich relevant waren. Die Userid hatte ich ja sowieso schon über _POST erhalten.
Liebe Grüße, Timo
Da bei den von dir genannten Tabellenfeldern kein UserID dabei ist wird diese wohl in einer anderen Tabelle liegen. Was bedeutet dass du verknüpfte Tabellen hast die du per Join in der SQL-Abfrage verknüpfen müsstest.
Und wahrscheinlich solltest du wenigstens mal ein Tutorial über MYSQL oder so lesen. Gibts alles bei Google. Sollte dir weiterhelfen. Mit den Infos die du gibst kann man dir einfach nicht helfen.
Grüße!
Sebastian
Hi!
Solange Du nicht sagst, _was_ Du versucht hast, ohne Erfolg bei Deinem Bemühen zu haben, wird Dir niemand helfen können, Vorschläge zu machen _wie_ Du es besser machen kannst.
Hi!
Bitte helft mir =((
Wird schon!
Ich hoffe, ich habe alle Infos gegeben, die gebraucht werden.
Man würd' Dir gerne helfen,
allein: es fehlt der Code!
off:PP
Hallo
Datenbank-Name: r009et4w
MySQL-Client-Version: 5.0.27 (hoffe, das ist die richtige Info)
nein, viel interessanter ist die Server-Version. Falls Du phpMyAdmin zur Verfügung hast, so gib dort bitte im SQL-Fenster die Anweisung
SELECT VERSION()
ein.
Also, ich möchte gerne eine bestimmte Infoanzeige machen. Diese Infoanzeige besteht aus 6 Infos, die aus der Datenbank gelesen werden sollen.
Die Spalten in denen die Infos stehen sind
username, groupid, infowahl, userinfo, gruppeninfo, stylewahlIch kriege es zwar hin, dass diese Infos angezeigt werden, doch sie werden immer nur für den User angezeigt, der eingeloggt ist
und welche SQL-Anweisung verwendest Du dazu? Ganz bestimmt hat es eine WHERE-Klausel. Dort musst Du nur die Bedingung entsprechend abändern.
Das Problem bei mir ist eigentlich nur, dass ich nicht weiß, wie ich diese Infos aus der Datenbank kriege - und zwar für eine bestimmte (per $_POST) mitgeteilte userid.
Poste den relevanten Code, d.h. den Abschnitt, in dem die Abfrage erstellt und an MySQL abgeschickt wird.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Huhu Vinzenz,
Danke für deinen Beitrag. Der hat schon mal ein klein Wenig für Aufklärung bei mir gesorgt. *g*
Code kommt gleich, hab gerade noch so viele Dateien offen.
Hier die Version: 4.1.22-max-log
Liebe Grüße
Timo