externe Schrift mit imagemagick einbinden
frob
- php
0 Auge
Hallo alle zusammen,
kennt sich hier jemand mit Imagemagick (http://www.imagemagick.org) aus?
ich möchte eine externe Schrift in eine Grafik einbetten die auf dem Server generiert wird.
Jetzt meine Frage:
kann ich be imagemagick einfach auf die Schriftdatei verweisen oder muß die Schrift auch auf dem Server installiert sein?
wenn ich die Datei direkt einbinde in dem ich auf die Schriftdatei verweise hat das ja den Nachteil das rein theoretisch die Schrift jeder auch runter laden könnte.
Andererseits ist es bei den meisten Anbietern sicher nicht möglich eigene Schriften auf dem Server zu installieren.
Hat das evtl. jemand schon öfter gemacht und kennt eine gute Lösung?
danke schonmal
Gruß
frob
Hallo
ich möchte eine externe Schrift in eine Grafik einbetten die auf dem Server generiert wird.
Jetzt meine Frage:
kann ich be imagemagick einfach auf die Schriftdatei verweisen oder muß die Schrift auch auf dem Server installiert sein?
Da, wie du bereits sebst feststelltest, das Bild auf dem Server generiert wird, muss auch jegliches Element, das in das Bild eingefügt wird, auf dem Server[1] vorhanden sein. Dazu zählt eine Schriftart genauso, wie ein Bild, welches in dein zu generierendes Bild eingebunden wird (z.B. als Hintergrund).
wenn ich die Datei direkt einbinde in dem ich auf die Schriftdatei verweise hat das ja den Nachteil das rein theoretisch die Schrift jeder auch runter laden könnte.
Wenn die Schriftartdatei über HTTP erreichbar ist, ja. Du kannst sie aber auch außerhalb der DOCUMENT_ROOT oder in einem per .htaccess gegen nicht autorisierten Zugriff geschützten Verzeichnis lagern. PHP greift ja auf die Datei, im Gegensatz zum Besucher der Seite, im lokalen Kontext, also über das lokale Dateisystem, zu.
Andererseits ist es bei den meisten Anbietern sicher nicht möglich eigene Schriften auf dem Server zu installieren.
Suche dir eine _frei_verwendbare_ Schriftart und speichere sie an einem dir genehmen Ort auf dem Server, auf den PHP lesenden Zugriff hat, das ist alles.
[1] ... oder einem anderen Server, der von deinem Server aus erreichbar ist (ist im Internet aber eher unüblich).
Tschö, Auge