chaoss: Float - border des h1 im Nachbardiv

Abend,

Ich habe einen link-gefloateten div, der von einem anderen div umflossen wird. In diesem anderen div befindet sich auf Höhe des gefloateten eine h1. Diese haben bei mir eine bottom-border.? Diese ragt nun in den gefloateten div hinein. Wie kann ich das verhindern?

Beispiel:
<div style="float:left;"><ol><li>Eins</li><li>Zwei</li><li>...</li></ol></div>
<div>Text ... <h1 style="border-bottom: 1px solid #000;">Überschrift</h1> Text ...</div>

Der Text und die Überschrift an sich laufen wie gewollt am links-gefloateten div vorbei. Aber die border-bottom ragt in diesen hinein.

Gruß

P.S.: Der linksgefloatet div enthält nur eine ol. Hier wollte ich eigentlich auf den umfassenden div verzichten, aber nur bei diesem konnte ich durch margin einen Abstand zu dem div, der die ol umfließt schaffen. Gab ich diesen margin der ol direkt und verzichtete auf den margin wurde dieser nicht wargenommen.

1. Hallo,

habe dieses Problem nur ich?

Es floaten doch so viele ...

Muss ich jetzt jede h1 in einen div schieben??

Gruß

1. habe dieses Problem nur ich?

Nein, aber deine Frage klingt wie dein Name. zeig ein Beispiel, dann kann man vielleicht was sagen.

Struppi.

1. <div style="float:left;"><ol><li>Eins</li><li>Zwei</li><li>...</li></ol></div>
        <div>Text ... <h1 style="border-bottom: 1px solid #000;">Überschrift</h1> Text ...</div>

Der Text und die Überschrift an sich laufen wie gewollt am links-gefloateten div vorbei. Aber die border-bottom ragt in diesen hinein.

2. Ich habe einen link-gefloateten div, der von einem anderen div umflossen wird. In diesem anderen div befindet sich auf Höhe des gefloateten eine h1. Diese haben bei mir eine bottom-border.? Diese ragt nun in den gefloateten div hinein. Wie kann ich das verhindern?

Beispiel:
    <div style="float:left;"><ol><li>Eins</li><li>Zwei</li><li>...</li></ol></div>

Das ist normal, unter der Annahme, dass dies das ganze zutreffende CSS ist.

Wenn du das nicht wünscht, dann musst du dem <div>, welches das <h1> enthält, die Eigenschaft overflow:auto oder einen margin-left von der Breite des float Elements zuweisen.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hallo,

aber außer diesem Overflow gibt es nichts?

Weil durch das overflow wird es ja zu einem zweispaltigen Layout.

Gruß

1. aber außer diesem Overflow gibt es nichts?
        Weil durch das overflow wird es ja zu einem zweispaltigen Layout.

Wenn ein ganz banales Float am Rande willst, dann wirst du ihm den transparenten Hintergrund abgewöhnen und ein padding geben wollen.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        1. Hallo,

danke das mit dem padding und dem hintergrund hat mir genutzt.

Nun noch eine Frage, ich habe jetzt den banalen linksfloatenden div, mit einem padding-right und padding-bottom.

In diesem ist die ol. Diese hat nun rechts und unten eine border.
          Nun möchte ich eigentlich der ol ein padding geben, das geht aber nicht.
          Gebe ich dem div ein padding für alle vier seiten, so fangen die borders nichtmehr da an, wo sie sollen.

Wie kann ich dieser ol ein padding geben?
          Oder muss ich die divitis fortführen und das ganze in noch einen div packen?

Gruß

1. Kannst du mich davon überzeugen, dass deine padding Anweisung an das <ol> korrekt notiert wurde?

mfg Beat

--
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>      ><o(((°>