Hubsi: Kostenlose GIS Software

Hallo,

für ein kleines Projekt (Karte für meinen Wald zeichnen ca 5 ha) benötige ich eine GIS-Software.
Ich habe Karten im Shape (*.shp) Format zur verfügung gestellt bekommen. In diese möchte ich nun alle Flächen auf denen ich eine Nutzung durchgeführt habe einzeichnen.

Bis jetzt habe ich nur den Karten Explorer gefunden. Kennt vielleicht jemand von euch ein ähnliches Programm, dass bei Flächenmessungen etwas mehr komfort bietet?

Ich habe mir gedacht, dass nicht nur die Flächengröße bei der Flächenmessung angezeigt wird, sondern auch die Entfernung zum letzten Punkt.
Beim Karten Explorer muss ich zuerst die Fläche messen und Punkte erstellen und diese dann wieder umständlich verbinden. Lieber währe mir ein Programm mit etwas mehr komfort.

Das Proghramm sollte kostenlos sein, da ich keine Erträge aus  dem Wald erwirtschafte und mir so kein Programm um 1000 € leisten kann. ArcView, ...

Hubsi

1. Hallo Waldbesitzer,

je nachdem wie tief Du in die Materie eintauchen möchtest, könnte ich Dir GRASS GIS als kostenloses GIS empfehlen (obwohl ich es noch nicht benutzt habe).

Ich habe Karten im Shape (*.shp) Format zur verfügung gestellt bekommen. In diese möchte ich nun alle Flächen auf denen ich eine Nutzung durchgeführt habe einzeichnen.

Frage: Woher weißt Du denn, auf welchen Flächen Du "Nutzungen" durchgeführt hast? Hast Du die per GPS aufgenommen oder schätzt Du das grob ab?

Ein Shapefile ist übrigens keine Karte, es ist lediglich ein proprietäres Dateiformat geographische Informationen (Koordinaten, Typologie).

Du könntest auch versuchen, Dein Shapefile nach GoogleEarth zu konvertieren (auch da gibt es Software) und Dir dann dort entsprechende Polygone erstellen, wenn es nur ums Messen geht.

Glück auf,
    luti

2. ps: Wenn es tatsächlich nur ums (ungefähre) Messen von Flächen geht, dann könntest Du es Dir auch einfacher machen und Dein .shp (möglichste in kartesischem Koordinatensystem) in ein Graphikprogramm importieren (dazu gibt es auch wieder Software) und dann dort die Polygone erstellen und Messungen durchführen ...