hanger: PHP und HTML?

Hallo,

ich habe mir da sowas wie:
$TEXT="Name:";
in php definiert.

Wie schafft man es in den "" HTML befehle wie zum beispiel width und die textausrichtung anzugeben.

Sinn der ganzen sache ist, das ich sowas wie ein Kontaktformular habe und das $TEXT eine bestimmtes Format haben soll und per email versendet wird.

grüße
hanger

1. Grüße,
    soweit ich urteilen kann, würde die eine direkte antwort mit code eher schaden - so lernst du nichts.
    also hol dir das hier :
    http://tut.php-q.net/
    nachdem du es ein wenig durchgelesen hast kannst du mit
    http://de.selfhtml.org ergänzen (eigentlich solltest du mit selfhtml anfangen)

danach wird sich die frage erledigt haben.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. halle bleicher,

eigentlich, mir ist schon klar, dass man es nicht gleich serviert bekommt.

die seiten die du mir erwähnst hatte ich auf die schnelle durchgeforstet, und hatte hier und da mal einige codeschnipsel ausprobiert.

ich dachte, vielleicht könnte man den code kurz reinschreiben. bei mir ist es ja so, das es eine einmalige programmierung ist. also habe ich wirklich nicht viel davon, wenn ich die links durchforste. daher bitte ich dich mir ein codeschnipsel anzugeben.

viele grüße
      cemil

p.s. das es für euch einfach ist, kann ich verstehen und ihr auch genervt seid, aber bitte nur ein code ausschnitt.

vielen dank.

1. Hi!

ich dachte, vielleicht könnte man den code kurz reinschreiben. bei mir ist es ja so, das es eine einmalige programmierung ist. also habe ich wirklich nicht viel davon, wenn ich die links durchforste. daher bitte ich dich mir ein codeschnipsel anzugeben.

Obwohl ich Dein Anliegen grundsätzlich verstehen kann: dann bist Du hier im falschen Forum!

Das 'Self' ist hier durchaus gewollt und gefordert!

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hallo,

ich habe mir da sowas wie:
    $TEXT="Name:";
    in php definiert.

Wie schafft man es in den "" HTML befehle

HTML kennt keine Befehle, aber Elemente und Attribute.

wie zum beispiel width und die textausrichtung anzugeben.

Das macht man per CSS, nicht mit HTML

Sinn der ganzen sache ist, das ich sowas wie ein Kontaktformular habe und das $TEXT eine bestimmtes Format haben soll und per email versendet wird.

Eine HTML-Mail zu versenden ist selten eine gute Idee. Mindestanfprderung ist eine Alternative als Plaintext. Und auch hier ist die Formatierung mit CSS umzusetzen.

Was du aber vermutlich hören willst auf deine Frage:

$text="<a href="test">";

oder

$text='<a href="test">';

1. hallo,

$text="<a href="test">";

oder

$text='<a href="test">';

gerade ausprobiert, hat leider nichts gebracht. in der email erscheint dann fast das gleich: <a href="test">

aber das was ich wollte, war so gemeint: zum beispiel

$TEXT="Name:     Nachname:
             ------------------
            ";

Das der Zwischenraum zwischen Name und Nachname festdefiniert ist. kurz gesagt, soll der name immer genau unter name sein und der nachname unter nachname.

deswegen hatte ich gedacht die probleme mit html tags weg zubekommen. du hast aber auch erwähnt das man es mit css machen kann. wie kann ich denn in php ein css attribut aufrufen?

viele grüße
      hanger

1. gerade ausprobiert, hat leider nichts gebracht. in der email erscheint dann fast das gleich: <a href="test">

Ähm .... das ist der Sinn der Sache.

aber das was ich wollte, war so gemeint: zum beispiel

$TEXT="Name:     Nachname:
               ------------------
              ";

Du solltest dir nochmal ansehen, wie HTML mit Leerzeichen umgeht. Ebenso solltest du dir ansehen, wie Zeilenumbrüche aussehen müssen.

deswegen hatte ich gedacht die probleme mit html tags weg zubekommen. du hast aber auch erwähnt das man es mit css machen kann. wie kann ich denn in php ein css attribut aufrufen?

Indem du CSS in dein Dokument einbettest, wie das geht, steht in Selfhtml, du musst es dann nur noch per PHP ausgeben.

Mal ne saublöde Frage:
        Wieso machst du dir nicht erstmal eine normale HTML-Seite, passt das Design per CSS an und klemmst dann diese Seite in deine PHP-Datei. Du zäumst das Pferd nicht nur von hinten auf sondern versuchst den Sattel aus 100 Meter Entfernung auf das Pferd zu werfen.