yagmur: XHTML Valides .wmv einbinden !

Hi Leute,

ich weiss ich weiss, ich soll im Forum lesen ich soll im Web schauen und es ist eine am tag 100 mal gestellte frage.

Aber:

Wie kriege ich ein XHTML Valides .wmv zum laufen (in der Seite eingebettet)?

<embed src="Gökhan Hoca - Uzun Sap.wmv" type="video/x-ms-wmv" width="220" height="220" />

Das funktioniert ist aber nicht XHTML Valide.
Mit Object läufts irgendwie gar nicht.
Also wie zum hencker soll das denn funktionieren.
Sollte vorzugsweise auf IE 6 und 7 sowie auf Firefox 2 und 3 funktionieren und ganz wichtig XHTML VALIDE sein.

Ich danke euch schon mal im vorraus.
MFG

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Eingebunden und valide ist eine Sache. Sinnvoll? Eher nicht. WMV ist ein Windows-Format, und es kann nicht unbedingt davon ausgegangen werden, daß auf anderen Maschinen ein entsprechender Codec installiert wurde und das Video damit angezeigt werden kann.

Sinnvoll wäre es, das Video in FLV umzuwandeln und mit einem entsprechenden Flash-Video-Player einzubinden. Durch youTube und Konsorten sollte diesbezüglich die Abspielbarkeit weitestgehend gegeben sein.

Dann klappt's auch mit dem object, wenn's sein soll sogar ohne Javascript  ;)

Cü,

Kai

--
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    Sacrifice - the future has it's price
    And today is only yesterday's tomorrow
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Eingebunden und valide ist eine Sache. Sinnvoll? Eher nicht. WMV ist ein Windows-Format, und es kann nicht unbedingt davon ausgegangen werden, daß auf anderen Maschinen ein entsprechender Codec installiert wurde und das Video damit angezeigt werden kann.

Sinnvoll wäre es, das Video in FLV umzuwandeln und mit einem entsprechenden Flash-Video-Player einzubinden. Durch youTube und Konsorten sollte diesbezüglich die Abspielbarkeit weitestgehend gegeben sein.

Dann klappt's auch mit dem object, wenn's sein soll sogar ohne Javascript  ;)

Das habe ich mir im nachhinein auch gedacht. Also mit Flash wäre denke ich die bessere Lösung.

Danke dir

MFG

Cü,

Kai