Ophelia85: 2 Router und nur einer läuft

Hallo, ich bin neu hier, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Um den Internetzugang im gesamten Haus zu verbessern hab ich mithilfe eines Splitters noch einen zweiten Routen angeschlossen. Allerdings funktioniert der alte Routen hierbei noch problemlos, der neue funktioniert gar nicht. Das liegt aber nicht am Router selbst (hab beide ausgetauscht und auch alle Kabel), egal, wo der neue Router steht, funktioniert er nicht richtig, obwohl er genau das selbe Modell wie der alte ist.
Also, was kann ich machen? Ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!

  1. Hallo,

    hast Du 2 Internetzugänge? Oder willst Du den WLAN-Durchsatz verbessern? Gib mal ausführliche Infos.

    Grüße Basti

    1. Wir haben in jedem Stockwerk mehrere PCs mit Internetzugang, bisher stand nur im Keller in Router, dementsprechend hatten die PCs im obersten Stockwerk nur sehr schwache Verbindung zum Router. Dementsprechend wollte ich auch noch einen weiteren Router in oberste Stockwerk stellen und damit allen einen soliden Zugang ermöglichen.

      Mittlerweile fiel mir auch noch auf, dass bei einem Router zwar die Leute für "W-LAN", nicht aber die für "DSL" aufleutet...

      1. Hallo Ophelia85,

        Mittlerweile fiel mir auch noch auf, dass bei einem Router zwar die Leute für "W-LAN", nicht aber die für "DSL" aufleutet...

        Dann hat er vermutlich keine DSL-Verbindung, was ja eigentlich auch logisch ist. Normalerweise kriegen WLAN-Router ja eine DSL-Verbindung per Kabel und stahlen die dann vereinfach gesagt kabellos aus. Wenn dein oberer Router nun keine Kabel-Verbindung zum DSL hat, bringt das natürlich wenig. Evtl. kann man den so konfigurieren, dass er das WLAN-Signal vom unteren Router entgegennimmt und weiterleitet, aber das können wohl nur die wenigsten normalen Router. Da brauchst du schon einen Repeater.

        Jonathan

        1. Hallo Jonathan, also ich hab das DSL-Verbindungskabel mit einem Splitter zu zwei Kabeln gemacht und so hat jeder Router eigentlich einen DSL-Anschluss, oder?

          1. Hallo,

            Hallo Jonathan, also ich hab das DSL-Verbindungskabel mit einem Splitter zu zwei Kabeln gemacht und so hat jeder Router eigentlich einen DSL-Anschluss, oder?

            sei froh, dass nur einer läuft. Sowas kann teuer werden.
            Nein, das ist keine gute Idee (auch verkabelungstechnisch nicht).

            Wenn Du aber eine Kabelverbindung nach oben hast, dann verbinde den Router im
            Keller mit dem Kästchen im oberen Stockwerk per Kabel und nutze das Kästchen im oberen Stockwerk rein als Access Point.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo Vinzenz,ich hab an den Routern mehrere Anschlüsse, die mit "LAN" schriftet sind. Meist du also, ich bräuchte ein Kabel, das diese Anschlüsse an beiden Routern miteinander verbinden kann? Und wie heißt so ein Kabel?

              Und an alle, die mir schön auf meinen ersten Forumseintrag geantwortet haben:
              DANKE FÜR EURE HILFE!

              1. Hallo,

                Hallo Vinzenz,ich hab an den Routern mehrere Anschlüsse, die mit "LAN" schriftet sind. Meist du also, ich bräuchte ein Kabel, das diese Anschlüsse an beiden Routern miteinander verbinden kann? Und wie heißt so ein Kabel?

                hast Du schon mal "LAN-Kabel" ins Suchfeld von Wikipedia eingegeben? Liegt dieser Suchbegriff nicht nahe?

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Also bestell ich mir einfach ein LAN-Kabel und dann funktioniert es?

                  1. Hallo

                    Also bestell ich mir einfach ein LAN-Kabel und dann funktioniert es?

                    Jein. Es sollte explizit ein Patchkabel sein. Die gibt es vorkonfektioniert (mit Steckern) in diversen Längen ab 50cm bis zu einigen -zig Metern oder pur als Kabel als Meterware, an das man die Stecker selbst montieren (lassen) muss. Was du verwendest, hängt von den Einbaumöglichkeiten ab (Wo kannst du wie große Löcher bohren? Die Stecker müssen bei einem vorkonfektionierten Kabel schließlich mit durch's Bohrloch).

                    Tschö, Auge

                    --
                    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                    1. Das mit dem Löcher in Wände bohren usw. wird wohl nichts werden, wäre das zu kompliziert. Ich hatte da eher an ein Kabel durchs Treppenhaus gelegt gedacht.
                      Also werde ich mir auf den Fall so ein Kabel bestellen. Danke!
                      Und die DSL-Verbindung läuft dann über die Verbindung des alten Routers? Ist dann die Geschwindigkeit verlangsamt oder so?

                      1. Hallo,

                        Google mal nach Power-LAN, eventluell wäre das eine Alternative zum 'Kabel durchs Treppenhaus'

                        Gruss

                  2. Hallo,

                    Also bestell ich mir einfach ein LAN-Kabel und dann funktioniert es?

                    Vergiß nicht, Du musst es vom Keller nach oben verlegen. Dafür nimmt man typischerweise Verlegekabel und läßt die Arbeit von einem entsprechenden Fachbetrieb vornehmen. Aufputz-Verlegung ist in Wohnungen meist unerwünscht :-)

                    Stattdessen könntest Du die Verbindung vom Keller ins oberste Stockwerk auch über Funk vornehmen. In diesem Fall solltest Du Dir zusätzlich zwei WLAN-Access-Points zulegen, die über entsprechend leistungsfähige Antennen verfügen und als WLAN-Bridge konfigurierbar sind. Außerdem sollten die Stationen nach Möglichkeit senkrecht übereinander aufgestellt sein. Decken, insbesondere Stahlbetondecken sind natürliche Feinde von Funksignalen.

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz