daGizmo: AJAX, ASP & Umlaute?

Hallo!

Ich arbeite gerade an einem größeren Projekt das ich in ASP umsetzen muss (Vorgängerversion wurde mit ASP realisiert und viel soll übernommen werden).

Mein Problem: Wenn ich eine Seite mit AJAX einbinde (meist Datenbank-Abfragen), dann werden die Umlaute nicht richtig ausgegeben.

Was muss ich wo einstellen damit die Umlaute und Sonderzeichen richtig ausgegeben werden?

Vielen Dank im Voraus!
daGizmo

1. Hi!

Was muss ich wo einstellen damit die Umlaute und Sonderzeichen richtig ausgegeben werden?

Die korrekte Zeichenkodierung möchte man annehmen.

Wie sieht diese denn aus in der DB?
    Welche Kodierung wird im erzeugten HTML-Code verwendet?

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Salvete,

Mein Problem: Wenn ich eine Seite mit AJAX einbinde (meist
    Datenbank-Abfragen), dann werden die Umlaute nicht richtig
    ausgegeben.

Was heisst Seite einbinde? Meinst Du einzelen Seitenelemente?
    Wie integrierst du Texte? Mit den Localization-Resource-Dateien?
    Direkt im Template? Kommen sie aus der Datenbank? Welches Charset
    nutzt Du? etc.. etc..

Was muss ich wo einstellen damit die Umlaute und Sonderzeichen
    richtig ausgegeben werden?

Keine Ahnung. Es fehlen noch zu viele Informationen.

MfG,
    Sympatisant

--
    "Non dura iubeantur, non prohibeantur inpura."
  3. Hallo,

Der Server sollte bei der Antwort auf die XMLHttpRequest-Anfrage einen HTTP-Header mitschicken, der die Kodierung des Textes korrekt wiedergibt. Zum Beispiel:

Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Natürlich nur in dem Fall, dass die Serverantwort auch UTF-8-kodiert ist und es sich um HTML-Code handelt. Du musst also darauf achten, welche Kodierung die Daten aus der Datenbank und sonstige Zeichen haben, die du in die Serverantwort schreibst.

Wie du mit ASP HTTP-Antwortheader setzen kannst, müsstest du in Erfahrung bringen.

Mathias

1. Hi!

Wie du mit ASP HTTP-Antwortheader setzen kannst, müsstest du in Erfahrung bringen.

Dafuer gibt's ja mich, den Antihelden ohne Ruestung! ;)

<%@LANGUAGE="VBSCRIPT" Codepage = 65001%>

In der ersten ASP Zeile wirkt mit AJAX wahre Wunder.

--
      Trau Dich!