Denkansatz gesucht
Heinrich
- php
0 EKKi0 Beat0 Peter Pan0 vaudi0 Bademeister
Hallo,
ich habe mehrere Input-Felder. Alle mit name=foo[].
Jetzt muss ich eins von diesen Feldern gesondert abfragen. Kann ich ihm irgendwie eine zusätzliche ID oder Ähnliches geben um das zu erreichen?
Der Name kann leider nicht geändert werden und die Position von dem Feld ist immer anders.
Mahlzeit Heinrich,
Jetzt muss ich eins von diesen Feldern gesondert abfragen.
Das ist ungünstig.
Kann ich ihm irgendwie eine zusätzliche ID oder Ähnliches geben um das zu erreichen?
Du kannst ihm zwar eine separate ID geben - das wird aber nichts bringen, da der Browser beim Abschicken des Formulars lediglich den Namen des Feldes an den Server übermittelt.
Der Name kann leider nicht geändert werden und die Position von dem Feld ist immer anders.
Dann solltest Du vielleicht in Betracht ziehen, das Problem anders zu lösen ...
MfG,
EKKi
Jetzt muss ich eins von diesen Feldern gesondert abfragen. Kann ich ihm irgendwie eine zusätzliche ID oder Ähnliches geben um das zu erreichen?
Türlich.
Am besten verwendest du die ID die ja schon wegen dem <label for="..."> vorhanden sein müsste. (sofern nicht input type=hidden)
aha.
mfg Beat
Ach so... Serverseitige Auswertung.
Nein. Alle Felder die den gleichen name= haben, werden vom server als Arrayelemente behandelt (sofern du den content nicht im Fussmarsch und anders ausliest.)
Ids werden nicht auf den Server übertragen.
mfg Beat
Hi!
Bei dieser Anforderung ist das 'Design' des Formulares schlichtweg gesagt: kaputt!
off:PP
Hallöchen,
Das verstehe ich so, dass du die Felder in der Auswertung als Array ansprechen willst / musst. Da gäbe es noch die Möglichkeit, ein indiziertes Array zu verwenden.
Schreibweise im input-Element:
name="foo[bla]"
name="foo[blub]"
Anzusprechen mit
$_POST['foo']['bla']
$_POST['foo']['bub']
Wenn du zusätzlich weitere Felder mit name="foo[]" hast, werden die ohne explizite Angabe eines Schlüssels automatisch numerisch indiziert. Würde ich aber dann in diesem Fall möglichst vermeiden.
Bei Verwendung eines nicht-numerischen Index musst du aber beachten, dass du bei der Auswertung mit einer Schleife die foreach Schleife nutzen musst.
MfG
vaudi
Hallo,
das funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich danke dir sehr!
Mahlzeit Heinrich,
das funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Das widerspricht aber ein bisschen Deiner Vorgabe:
Der Name kann leider nicht geändert werden
MfG,
EKKi
Hallo,
Also verstehe ich das richtig, dass das Formular weiß, welches Feld das besondere ist, aber das auswertende Skript nicht?
Kannst Du ein verstecktes Formularelement schicken, das dem Skript das erzählt? Das wär ne einfache Lösung, je nachdem was Du mit dem Formular machst - d.h. falls es nicht schlimm wäre, wenn böse Jungs bei der Eingabe schummeln wollen und das Formular manipulieren. Falls doch, wärs natürlich immer noch ne einfache Lösung, aber ne schlechte ;-)
Viele Grüße
der Bademeister