Rg: Docbook

Hey,

also ich arbeite in docbook und habe ein Problem und zwar möchte ich gerne mehrere Tabellen unter einander haben. Damit diese sich aber nicht total verformen benutzte ich colspec colwidth="..." nur leider funktioniert das nicht und die Tabellen sind total verformt.
Kann mir dabei jemand helfen?

mfg
Rg

1. Hey,

also ich arbeite in docbook und habe ein Problem und zwar möchte ich gerne mehrere Tabellen unter einander haben. Damit diese sich aber nicht total verformen benutzte ich colspec colwidth="..." nur leider funktioniert das nicht und die Tabellen sind total verformt.

docbook ist xml/sgml basierend - html kennt kein <colspec colwidth="5"> oder vergleichbares - das ist zwar gültiges sgml, aber mit html hat das nichts zu tun

verzeih mir meine unwissenheit, aber soweit ich weiss, müssen die docbook-files erst mit einem konverter in html konvertiert werden - valides html produziert docbook afaik nicht, da das ganze eigentlich als neutrales datenformat gedacht ist?

1. Hey,

docbook ist xml/sgml basierend - html kennt kein <colspec colwidth="5"> oder vergleichbares - das ist zwar gültiges sgml, aber mit html hat das nichts zu tun

Also laut http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren kann man in html wohl spaltenbreiten definieren
      <table border="1" width="100%">
        <colgroup>
          <col width="4*">
          <col width="2*">
          <col width="1*">
        </colgroup>
        <tr>
          <td>1. Zeile, 1. Spalte</td>
          <td>1. Zeile, 2. Spalte</td>
          <td>1. Zeile, 3. Spalte</td>
        </tr>
        <!-- usw. andere Zeilen der Tabelle -->
      </table>

nur wieso  sollte es dann nicht mit docbook gehen? also wenn man es in ein Format umwandelt

Ps: danke für die Antwort suit

1. Moin,

nur wieso  sollte es dann nicht mit docbook gehen? also wenn man es in ein Format umwandelt.

Docbook ist nicht HTML. Was in HTML "geht", muss für docbook kein Maßstab sein, vice versa. Mag sein, dass ein gescheiter docbook2HTML-Konverter Deine HTML-Wünsche aus der Docbook-Vorlage heraus generieren kann.

Grüße

Swen

1. Mag sein, dass ein gescheiter docbook2HTML-Konverter Deine HTML-Wünsche aus der Docbook-Vorlage heraus generieren kann.

kennst du vielleicht einen solchen Konverter oder irgendwas was mit weiter helfen könnte?
          Danke für die Rückmeldungen.

mfg

Rg

1. Moin,

kennst du vielleicht einen solchen Konverter oder irgendwas was mit weiter helfen könnte?

Ich habe keine praktische Erfahrung, aber Google weiß was.

Grüße

Swen