müller: GIMP - Pfad automatisch abrunden? Oder mühsam von Hand?

Obend,

kann man einen Pfad in GIMP (das mit diesen Füller) in GIMP automatisch abrunden?

Also dass ich nur die Eckpunkte vorgebe und ihm sage -> mal das mal schon geschwungen Rund nach?

Oder muss ich den Pfad von Hand Runden?

Gruß

P.S.: Da hat man einmal eine Idee für ein Logo und kanns nicht umsetzen.

1. Also dass ich nur die Eckpunkte vorgebe und ihm sage -> mal das mal schon geschwungen Rund nach?

erzeuge einen pfad, frei nach belieben
    erzeuge eine auswahl aus dem pfad
    verkleinere die auswahl um sagen wir 50 pixel
    vergrößere die auswahl wieder um 50 pixel
    erzeuge einen neuen pfad aus dieser auswahl

ergebnis: frei definierter pfad mit runden ecken

1. ergebnis: frei definierter pfad mit runden ecken

nachtrag - die methode funktioniert nur bei pfaden mit konvexen ecken - sollte es konkave ecken geben: das ganze umgekehrt (zuerst vergrößern, dann verkleinern)

und wenns ein pfad mit beidem ist, den vorgang 2x machen und die beiden selektionen überlagern und daraus den pfad erstellen

1. Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Aber ich krieg das nicht ganz gebacken.

Ich lege einen simplen Pfad zum Test an mit 4 Punkten.
        Dankk mach ich daraus eine Auswahl.

Dann nehme ich das "Scale-Tool" Strg+T und mache die Auswahl 50px größer, danach 50px kleiner.

Und dann aus der Auswahl einen Pfad? Wo mache ich das?

Gruß

1. Dann nehme ich das "Scale-Tool" Strg+T und mache die Auswahl 50px größer, danach 50px kleiner.

machs direkt mit dem entsprechenden menüpunkt (auswahl verkleinern/vergrößern) im menü unter "Auswahl -> verkleinern ..." sowie "Auswahl -> vergrößern ..."

wenn du sie skalierst, wird sie proportional kleiner und größer und die ecken bleiben wie sie sind

2. erzeuge einen pfad, frei nach belieben
      erzeuge eine auswahl aus dem pfad
      verkleinere die auswahl um sagen wir 50 pixel
      vergrößere die auswahl wieder um 50 pixel
      erzeuge einen neuen pfad aus dieser auswahl

ergebnis: frei definierter pfad mit runden ecken

Zeichne mir ein Herz

mfg Beat

--
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
      ><o(((°>        ><o(((°>
         <°)))o><                      ><o(((°>o
      1. Zeichne mir ein Herz

dem kann ich jetzt nicht ganz folgen - für ein herz braucht man genau 2 splines die man dann an ihren endpunkten spiegelt und ausfüllt, automatisch abrunden muss man da nicht viel, sind ja nur zwei ;)

eine andere methode wird auf der wikipedia beschrieben - daraus lässt sich sicher eine nette script-fu für gimp schreiben
        http://de.wikipedia.org/wiki/Herz_(Symbol)

1. Zeichne mir ein Herz
          dem kann ich jetzt nicht ganz folgen - für ein herz braucht man genau 2 splines die man dann an ihren endpunkten spiegelt und ausfüllt, automatisch abrunden muss man da nicht viel, sind ja nur zwei ;)

eine andere methode wird auf der wikipedia beschrieben - daraus lässt sich sicher eine nette script-fu für gimp schreiben
          http://de.wikipedia.org/wiki/Herz_(Symbol)

Jaja.

Ich habe halt nur deine Korrektur zu spät gelesen.
          Ich meinte damit dass dir ein Herz einen konvexen und einen konkaven Spitz zugleich liefert, und deine Methode sowieso scheitern muss.

mfg Beat

--
          Woran ich arbeite:
          X-Torah
          Plädoyer für eine alte Mystik
          ><o(((°>       ><o(((°>
             <°)))o><                      ><o(((°>o
          1. Jaja.

jaja heisst leck mich am arsch sagt der röhrlich

Ich habe halt nur deine Korrektur zu spät gelesen.
            Ich meinte damit dass dir ein Herz einen konvexen und einen konkaven Spitz zugleich liefert, und deine Methode sowieso scheitern muss.

jo, das ist mir dann nach dem posten auch geschossen, dass es es durchaus noch andere formen gibt als die, die mir spontan geschossen ist

sterne mit runden "ecken" zb ;)
            sowas wie der hier - da muss man halt 1x vergrößern/verkleinern und dann umgekehrt und beides zusammenfügen, wie der hier ist keine arbeit