GELight: HTMl Tag hinzufügen...

Hallo alle zusammen,

Ich hab mal eine theoretische Frage zu einem Gedanken, den ich gerade eben hatte. Ist es eigentlich möglich, zB: einem HTML Element ein zusätzliches Tag hinzuzufügen und per Javascript wieder auszulesen?

Das ganze könnte dann so aussehen:
<div id="123" onClick="" meinTag="Test">Hallo Welt</div>

Wann ja, wie lese ich den Inhalt meines neuen Tags per Javascrip aus?
Ich hab per FireBug mal den DOM für meinen DIV angeschaut aber nichts vonwegen "meinTag" gefunden.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es wohl über getAttribute() gehen soll. Ich konnte es noch nicht testen, da ich gerade noch auf der Arbeit bin.

Gruß Mario

1. Hallo,

gib mal bei selfHTML setAttribute ein(in der Suche): Da solltest du fündig werden.

MfG. Christoph

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
  2. Ich hab mal eine theoretische Frage zu einem Gedanken, den ich gerade eben hatte. Ist es eigentlich möglich, zB: einem HTML Element ein zusätzliches Tag hinzuzufügen und per Javascript wieder auszulesen?

Von welcher xml Sprache ist die Rede?
    Maggi oder Knorr?

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>      ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
    1. Hallo,

Maggi oder Knorr?

Knorr Fix - Tütensuppe aus der Dose xD

MfG. Christoph

--
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this
    2. Von welcher xml Sprache ist die Rede?
      Maggi oder Knorr?

inzersdorfer ;)

3. Ist es eigentlich möglich, zB: einem HTML Element ein zusätzliches Tag hinzuzufügen und per Javascript wieder auszulesen?

Nein, da es innerhalb eines Elements keine Tags gibt sondern nur Attribute

Soll das heissen, du willst uns etwas von deinem Tag erzählen? Dann schreib ein Tagebuch, kein HTML.

Ich hab per FireBug mal den DOM für meinen DIV angeschaut aber nichts vonwegen "meinTag" gefunden.

Weil du HTML noch nicht verstanden hast.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass es wohl über getAttribute() gehen soll. Ich konnte es noch nicht testen, da ich gerade noch auf der Arbeit bin.

Und dann kommst du nicht selbst drauf,

1. zu merken, dass es kein "Tag" ist sondern ein Attribut?
    2. nach dieser Funktion in Selfhtml zu suchen?

1. Wow... meien Güte... ich entschuldige mich in aller Form für meine falsche Bezeichnung und Beschreibung meiner Frage. Wie konnt ich nur... .. oha...

Natürlich meinte ich ein Attribut... War doch auch im CodeBeispiel zu sehen.
      Ich werd mir heute Abend natürlich das getAttribute(); nochmal anschauen. Es hätte ja sein können, dass jemand unter euch ist, der das einfach schonmal genutzt hat und mir seine Erfahrung diesbezüglich schreiben könnte/möchte.

Wenn natürlich immer gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und man damit noch lächerlich gemacht wird, dann machts natürlich keinen Spaß hier zu Posten. Und nein... ich bin kein Anfänger in Sachen HTML / XML sondern habe lediglich das Wort Attribute mit TAG im Arbeitsstress verwechselt.

Gruß Mario

1. ich bin kein Anfänger in Sachen HTML / XML sondern habe lediglich das Wort Attribute mit TAG im Arbeitsstress verwechselt.

das hat aber wie du siehst folgen, die deinen text unverständlich machen

verschiedene dom-methoden heissen exakt so wie die bezeichner der jeweiligen "tags" - die beiden methoden createAttribute() createElement()wären ziemlich langweilig, wenn sie bei de createTag() hiessen

darum: wenn man weiss, dass man ein attribut setzen oder lesen will, sollte man fast von selbst auf setAttribute() und getAttribute() kommen

1. Hi suit,

Das war doch mal eine erwachsene und seriöse Antwort.
          Ich bin halt auch nur ein Mensch und mache meine Fehler. Klar hast schon Recht... irgendwo hab ich mir mein Leben gerade selbst schwer gemacht indem ich im Kopf mit falschen Bezeichnern "gedacht" habe.

Ich werd das heute Abend mal in Ruhe testen denke ich.
          Wenns soweit klappt, dann werd ich mit hoher Wahrscheindlichkeit einen weiteren Post eröffnen, der auf etwas komplizierteres in dieser Hinsicht ausgeht.

Trotzdem danke nochmal. Gruß Mario

1. Ich bin halt auch nur ein Mensch und mache meine Fehler.

wir machen auch fehler ;) und besonders der umgangston ist hier im forum zugegeben ab und an etwas harsch - hauptsache draufkloppen - aber das merkt man sich

in anderen foren bekommst du munter völlig irren code produziert und wirst weiter mit offensichtlich falschen bezeichnungen und fachausdrücken zugemüllt  - die etwas harschere art brennt sich halt offenbar doch besser ins gehirn ein - aber das darf man hier nicht persönlich nehmen

andere kandidaten für das draufkloppen sind übrigens html als programmiersprache zu bezeichnen oder wenn man java mit javascript oder jscript gleichsetzt ;)

1. Ich nehms ansich keinem Übel, wenn er mich korrigiert aber es sollte nicht kindisch und bescheuert sein. Das mit dem HTML und Programmiersprache oder Java und Javascript kenn ich auch... :) Aber ich denke die Erfahrung hat schon jeder machen müssen.

Gruß Mario

2. Natürlich meinte ich ein Attribut... War doch auch im CodeBeispiel zu sehen.

Nein, da war zu sehen, dass du glaubst, da gehört ein Tag rein. Zusätzlich hast du ein Attribut angegeben, welches so nicht existiert. Somit verwirrt dein Beispiel noch mehr als der Rest deiner Ausführungen.

Wenn natürlich immer gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und man damit noch lächerlich gemacht wird, dann machts natürlich keinen Spaß hier zu Posten.

Lächerlich gemacht hast du dich lediglich selbst, und zwar mit deinem letzten Posting. Wer Hilfe will sollte sich nicht über die Form beschweren, vorallem, wenn er selbst dafür verantwortlich ist.

Mein Posting enthielt alle nötigen Informationen, was für dich aber wohl trotzdem ein Grund ist, rumzumeckern, wie böse ich doch bin, anstatt dir die Inforamtion zu nehmen und zu lernen.

2. Hi,

Nein, da es innerhalb eines Elements keine Tags gibt sondern nur Attribute

Doch, natürlich kann es innerhalb eines Elements tags geben.

Beispiel:
      <p>
      <strong>bla</strong>
      </p>

Innerhalb des p-Elements befinden sich hier zwei Tags (nämlich das öffnende und das schließende Tag des strong-Elements).

Am Rande: der Wert des id-Attributs ist ungültig.
      Aber da HTML auch kein meinTag-Attribut kennt, ist das ganze eh kein HTML ...

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hi,

Ich hab mal eine theoretische Frage zu einem Gedanken, den ich gerade eben hatte. Ist es eigentlich möglich, zB: einem HTML Element ein zusätzliches Tag hinzuzufügen und per Javascript wieder auszulesen?

beschäftige Dich mit denDOM-Methoden createElement, createTextNode und appendChild um ein Child-Element in Parent-Element einzufügen.

Mit setAttribute oder meist auch mit direkter Ansprache der Eigenschaft(z.B.: el.href="...") kannst Du Attribute hinzufügen

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi Joachim,

Danke für deine Tipps.
      Die Methoden kenne ich aber helfen mir hier nicht weiter. Ist vielleicht falsch beschrieben, was ich machen will. Bevor ich weitere Posts schreibe, werde ich erstmal getAttribute(); testen. Eventuell bringt mich das schon weiter.

Gruß Mario