Mehrere Webseiten in Java programmieren. Port 80
UndSo
- webserver
Hallo Forum,
ich habe mir überlegt, mehrere Kunden auf unserem Server anzulegen und kleine Webseiten inJava zu programmieren. Das Problem mit Java bzw. JSP ist, dass man immer Tomcat braucht.
D.h., ich könnte mit Plesk einen Kunden angelegen und auf deren Verzeichnis auch Tomcat installieren. Das Problem wäre aber, dass man deren Webseite nur über einen anderen Port, sprich, alles außer Port 80, laufen lassen kann, was nicht so toll kommt.
Einen Tomcat könnte man halt noch auf den Apache hängen und auf Port 80 laufen lassen, das wäre aber nur ein Kunde.
Gäbe es da eine andere Lösung, anstatt PHP zu lernen? :-)
Grüße
Hi!
Beschäftige dich mit dem Themenkomplex HTTP 1.1!
off:PP
Hi,
vielen Dank für den Tipp. Habe mit HTTP 1.1 unter Wikipedia mal auf die schnelle angeschaut. Wüsste nicht, inwiefern mir HTTP beim Java- bzw. JSP-Problem auf mehreren Kunden verteilt helfen sollte?
Ich könnte für jeden Kunden wie gesagt unter Plesk ein eigenes Verzeichnis erstellen und dort immer jeweils Tomcat installieren. Das Problem wäre nur, dass jeder Kunde einen Port in der Adresszeile angeben muss, damit die JSP-Scripte erreichbar sind. www.domoin_des_kunden.tld:12345/
Wäre nicht so komfortabel wie Port 80.
Hoffentlich konnte ich mein Problem einwenig schildern :-)
Grüße
Hi!
Der Zusammenhang zu PHP ist nicht-existent.
vielen Dank für den Tipp. Habe mit HTTP 1.1 unter Wikipedia mal auf die schnelle angeschaut. Wüsste nicht, inwiefern mir HTTP beim Java- bzw. JSP-Problem auf mehreren Kunden verteilt helfen sollte?
Dann solltest Du eine andere Quelle zurate ziehen: HTTP 1.1 ermöglicht es, (Stichworte: Header, Host, name based, virtual) virtuelle Hosts auf einem Web-Server einzurichten, welche dann unter dem selben Port erreichbar sind - so arbeiten auch viele Hoster.
Dein Problem hat mit Java nichts zu tun, denn es ist für Dein Vorhaben unerheblich mit welcher serverseitigen Technik Deine auszuliefernden Http-Ressourcen erstellt werden.
Da Du jetzt mehrfach Plesk erwähnt hast, beschleicht mich nun die Befürchtung, dass Du administrativen Zugriff auf (D)einen (Root-?) Server hast - schließe schnellstmöglich Deine Wissenslücken im Umfeld von http und Webservern!
Beginne Deine Suche hier
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
.off:PP
nabend,
Da Du jetzt mehrfach Plesk erwähnt hast, beschleicht mich nun die Befürchtung, dass Du administrativen Zugriff auf (D)einen (Root-?) Server hast - schließe schnellstmöglich Deine Wissenslücken im Umfeld von http und Webservern!
Beginne Deine Suche hier
ich werde am wochenende mal einwenig versuchen infos zu sammeln und hoffe, dass ich mein problem lösen kann. nochmals vielen dank für die bemühungen, sehr lieb :-)
grüße
Hallo,
was hast Du zum Punkt "name based virtual hosts" ausfindig gemacht. Was hast Du bei Deinen Recherchen zu "Virtual Hosts" und "Tomcat" herausgefunden?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Guten Abend,
Beschäftige dich mit dem Themenkomplex HTTP 1.1!vielen Dank für den Tipp. Habe mit HTTP 1.1 unter Wikipedia mal auf die schnelle angeschaut. Wüsste nicht, inwiefern mir HTTP beim Java- bzw. JSP-Problem auf mehreren Kunden verteilt helfen sollte?
was hast Du zum Punkt "name based virtual hosts" ausfindig gemacht. Was hast Du bei Deinen Recherchen zu "Virtual Hosts" und "Tomcat" herausgefunden?
Am Wochnende jetzt schaue ich mir mal alles ausführlicher an. Hatte jetzt nur von einem Kollegen gehört, dass man zwingend mehrere Tomcats installieren muss und jedes Tomcat nen anderen Port hat.
Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich 2-3 Kunden keine Seite gestalten will mit irgendeinem Port hinten, da nicht jeder Webseitenbesucher alle Ports offen hat, bzw. in Schulen oder irgendwelchen Gemeinschaften einige Ports gesperrt sind.
Werde mich aber wegen dem "name based virtual hosts" schlau machen.
Grüße und ein Dank geht auch an Dich :-)