POST-Request senden (nicht Ajax!)
Michel
- javascript
Hi,
gerne würde ich von meinem JS Script aus Downloads starten lassen.
Hierfür soll nach einem Klick eine andere Seite aufgerufen werden, z.B. href.location="./download.php?param1=123&..."; und anstatt die vielen Parameter via GET zu übergeben, worauf es übrigens eine Beschränkung der Länge in einigen Browsern gibt, möchte ich, dass JS mir einen POST-Request in die Gänge leitet.
Cu
Nimm ein <form> Element. Das erspart dir sogar Javascript.
mfg Beat
Hallo Michel,
Hierfür soll nach einem Klick eine andere Seite aufgerufen werden, z.B. href.location="./download.php?param1=123&...";
wenn deine Downloadseite $_POST['param']
auch verarbeitet und nicht explizit einen GET erwartet, könntest du es so lösen:
<form name="test" action="download.php" method="post">
<input type="hidden" name="param1" value="123">
<input type="hidden" name="param2" value="usw">
<a href="#" onclick="test.submit()">Download</a>
</form>
Aber muss dieses javascriptgedöns außenrum wirklich sein? Was willst du denn alles an "download.php" übergeben?
Grüße,
Jochen
Hallo,
<form name="test" action="download.php" method="post">
<input type="hidden" name="param1" value="123">
<input type="hidden" name="param2" value="usw"><a href="#" onclick="test.submit()">Download</a>
</form>
>
> Aber muss dieses javascriptgedöns außenrum wirklich sein?
Nein, schließlich kann man dasselbe ohne JavaScript mit einem schnöden Submit-Button errreichen:
<input type="submit" value="Download">
Wenn einem das Aussehen nicht gefällt, dann formatiert man den Button halt mit CSS um und nimmt ggf. das button-Element, das sich noch weitgehender mit CSS umformatieren lässt.
Mathias
--
[SELFHTML aktuell Weblog](http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/)
Hi Mathias,
Nein, schließlich kann man dasselbe ohne JavaScript mit einem schnöden Submit-Button errreichen:
<input type="submit" value="Download">
ja, neee ... is klar. Nur ob ein "Button" die Zwecke des OPs erfüllt? Ich unterstelle mal, dass die Frage nach Javascript nicht ohne Grund gestellt wurde.
Grüße,
Jochen
Hallo,
Nur ob ein "Button" die Zwecke des OPs erfüllt?
Wo ist denn der funktionale Unterschied zwischen zu einem beliebig formatierbaren Submit-Button und einem a-Element mit onclick-Handler, der das Formular absendet?
Ich unterstelle mal, dass die Frage nach Javascript nicht ohne Grund gestellt wurde.
Ja, z.B. aufgrund von Unwissen oder aufgrund eines Irrtums. ;)
Mathias
Hallo Mathias,
Wo ist denn der funktionale Unterschied zwischen zu einem beliebig formatierbaren Submit-Button und einem a-Element mit onclick-Handler, der das Formular absendet?
der "Submit-Button" funktioniert auch ohne javascript ;-)
Ja, z.B. aufgrund von Unwissen oder aufgrund eines Irrtums. ;)
sehe ich anders, jemand der (dem Fadentitel nach zu urteilen) um die Möglichkeiten von XMLHTTPReq.Open("POST", ...
weiß ist nicht unwissend.
Aber solange sich Michel nicht meldet sind das eh nur Mutmaßungen.
Grüße,
Jochen
Hi!
gerne würde ich von meinem JS Script aus Downloads starten lassen.
[...] und anstatt die vielen Parameter via GET zu übergeben, worauf es übrigens eine Beschränkung der Länge in einigen Browsern gibt, [...]
Du vergisst die Server. Wenn deiner 'Postmails' in beliebiger Groesse nimmt ist ja gut. Muss aber nicht jeder.