Richtlinien für medienadäquates Web-Design des W3C oder WaSP?
Alexander Kirchhof
- design/layout
Wahrscheinlich kennen die meisten von Euch das immer wiederkehrende und leidige Problem mit dem Wunsch nach pixelgenauen Layouts.
Bei jeder zweiten Diskussion wieder von neuem bestimmte Grundlagen medienadäquaten Web-Designs verteidigen zu müssen ist schon sehr mühselig.
Anerkannte, am besten in irgendeiner Form "amtliche" Design-Richtlinien wären da sehr hilfreich.
Wie verhaltet Ihr Euch da?
In der c't 2002/01 S. 26 stand mal diese Meldung:
"Web Standards Project löst sich auf
[...]
Zudem wolle es den Designern nicht in den Kopf, dass man im Web kein festes Print-Layout braucht.
Pixelgenaue Schriftgrößen und starre Fensterbreiten ohne Justiermöglichkeiten entsprächen nicht der Natur des eigentlich flexiblen Tag-Layouts. Hier appelliert das Projekt an Entwickler und Gestalter in gleichem Maße, sich beim Erstellen von Webseiten an die W3C-Regeln zu halten. (cgl)"
In welchem Dokument des W3C stehen diese Regeln? Die WCAG kenne ich auch; die werden aber oft mit dem Argument weggewischt, dass sie sich ja ausdrücklich auf die Barrierefreiheit beziehen (obwohl diese natürlich direkt mit gutem Web-Design zusammenhängt).
Danke & Grüße
Alexander
Hallo,
Anerkannte, am besten in irgendeiner Form "amtliche" Design-Richtlinien wären da sehr hilfreich.
Da wüsste ich jetzt leider kein Dokument, das das alles zusammenfasst.
In welchem Dokument des W3C stehen diese Regeln?
Das sind vielmehr Prinzipien, die aller W3C-Arbeit zugrunde liegen und sich dann in Web Accessibility, Device Independence usw. niederschlagen. Das W3C denkt das Web als universelles Medium, das mit mannigfachen Zugangstechniken benutzt wird. Und die Nutzer bringen unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten mit.
W3C in 7 points
About W3C: Goals
Das hat natürlich wenig mit konkreten Fragen wie "pixelgenaues Layout" zu tun, aber steht dahinter. Etwas konkreter wird dieser Artikel der Webkrauts:
Webseiten sind keine Gemälde
Auch wenn es da nur am Rande um flexible Layout geht und in erster Linie um ein vernünftiges Konzept des Einsatzes der Webtechniken.
Mathias
Hallo Mathias,
danke für die Antwort und die Links. Schade, dass Du auch kein Dokument mit offiziellen Empfehlungen dieser Art kennst.
Das sind vielmehr Prinzipien, die aller W3C-Arbeit zugrunde liegen und sich dann in Web Accessibility, Device Independence usw. niederschlagen. Das W3C denkt das Web als universelles Medium, das mit mannigfachen Zugangstechniken benutzt wird. Und die Nutzer bringen unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten mit.
Das ist mir natürlich auch klar und sehe ich genauso. Schwierig wird es ja immer dann, wenn man das gegenüber Leuten verteidigen muss, die das nicht so sondern nur ihr Corporate-Design sehen.
Schöne Grüße
Alexander